Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mannheim: 13-Jähriger beim versuchten Diebstahl aus Fahrradkorb erwischt
Mannheim (ots) – Ein 13-jähriger Junge wurde bereits am Sonntagnachmittag beim Versuch erwischt, einer 30-jährigen Frau den Geldbeutel aus der Handtasche zu entwenden, die in ihrem Fahrradkorb abgelegt war. Der junge Marokkaner versuchte gegen 14.30 Uhr beim Hinterherrennen der radelnden Frau im Quadrat U 1 den Geldbeutel zu stehlen. Die 30-Jährige bemerkte dies, schrie den Jungen an, worauf dieser flüchtete. Die Frau machte eine in der Nähe befindliche Streife auf die Umstände aufmerksam, worauf 13-Jährige nach kurzer Fahndung noch in Tatortnähe vorläufig festgenommen wurde. Das Kind wurde in seine Unterkunft zurückgebracht; das Haus des Jugendrechts hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Mannheim-Seckenheim: Polizei nimmt Fahrraddieb fest
Mannheim (ots) – Dank eines Zeugenhinweises nahmen Beamte des Polizeireviers Ladenburg am frühen Samstagmorgen einen Fahrraddieb fest.
Gegen 4:40 Uhr verständigte eine aufmerksame Bürgerin die Ordnungshüter. Ihr war im Inneren Heckweg ein Unbekannter aufgefallen. Der Mann holte etliche Zweiräder aus den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses und brachte sie zu einem nahe gelegenen Parkplatz, wo er seine Beute zwischendeponierte.
Als die Beamten am Ereignisort eintrafen, entdeckten sie einen Pkw mit angekoppeltem Anhänger. Wie sich kurze Zeit später herausstellte, befanden sich in diesem insgesamt 8 Drahtesel. Aufgrund der übermittelten Personenbeschreibung machten sich die Uniformierten auf die Suche und entdeckten unweit des Tatorts, in einem Gebüsch versteckt, einen 50-jährigen Mann, den Halter des Pkw. Ihm gehört auch ein in den Kellerräumen aufgefundener Bolzenschneider. Die Polizisten nahmen den Käfertäler fest. Das Diebesgut wurde zum Polizeiposten Seckenheim transportiert und dort sicher verwahrt.
Im Zuge einer zweiten Absuche fand die Polizei weitere in einem Gebüsch bereitgelegte Fahrräder. Der Wert der insgesamt 10 entwendeten Fahrräder beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Mittlerweile hat die beim Polizeiposten Feudenheim angesiedelte EG Rad die weitere Ermittlungsarbeit übernommen. Sie prüft auch, inwieweit der mittlerweile wieder Freigelassene für ähnlich gelagerte Delikte in Frage kommt.
Mannheim-Neckarstadt: Unbekannter bricht in Räumlichkeiten einer Kletterhalle ein – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich zwischen Sonntag, 21 Uhr und Montag, 8:40 Uhr über eine Hintertür Zutritt zu den Räumlichkeiten einer Kletterhalle in der Industriestraße. Im Inneren hebelte er die Tür zum Lagerraum auf und entwendete aus zwei Spinden Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro. Aus einer Kasse wurde ebenfalls ein geringer Bargeldbetrag gestohlen. Der entstandene Sachschaden kann bisher nicht näher beziffert werden.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt unter Tel.: 0621/3301-0 in Verbindung zu setzen.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)