Kaiserslautern – Pressefotografien und Bibeltexte zueinander in Beziehung setzen – das ist das Ziel der interaktiven Ausstellung „Augenblick mal“, die am Samstag, 10. Juni, um 11 Uhr in der Stadtmission Kaiserslautern, Brüderstraße 1, eröffnet wird. Auf die Besucher warten ungewöhnliche und hintergründige Foto-Text-Kombinationen, die überraschen, berühren, herausfordern.
Die Ausstellung möchte Menschen von Heute einen Zugang zu biblischen Texten bieten. Zeitgenössische Pressefotos führen die Besucher an unterschiedliche Lebenssituationen heran. Die Bibeltexte geben in ihrer grafischen Gestaltung einen Aspekt des Bildes wieder und setzen zugleich eine biblische Aussage daneben. Ein mehrfacher Blickwechsel zwischen Text und Bildtafeln wird angeregt.
„Ich finde die Ausstellung im Rahmen des Reformationsjahres anregend. Sie ermutigt mich, bei Themen, die sich durch mein ganzes Leben ziehen, noch einmal hinzuschauen“,
sagt Volker Mayer, Gemeindepastor und Mitorganisator. Eine Bild-Text-Kombination trägt den Titel „Neu-Seh-Land“.
„Durch dieses Bild bin ich auf die Ausstellung aufmerksam geworden.“
Ein Höhepunkt der Ausstellung sind die Workshops, die der renommierte Kaiserslauterer Fotograf Thomas Brenner in der Zeit vom 19. bis 21. Juni anbietet. Darüber hinaus gibt es Führungen oder Projekte für Schulklassen und Konfirmandengruppen. Und auch Themengottesdienste sowie eine After-Work-Ausstellung stehen auf dem Programm. Die Ausstellung ist bis zum 28. Juni in der Stadtmission zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr, auf Anfrage auch zu anderen Zeiten.