Kaiserslautern – Neuer Haltepunkt wird am kommenden Sonntag (11.6.2017) eröffnet, kostenlose Nutzung aller Züge zwischen Kaiserslautern und Pirmasens an diesem Tag
Ab dem 11.6.2017, d. h. seit mehr als 30 Jahren, halten wieder – mit einem besseren Angebot als je zuvor – Züge in Hohenecken. Möglich wird dies durch einen neuen Bahnhaltepunkt im Bereich der Burgherrenstraße. Die hierfür erforderlichen Finanzmittel werden durch das Land Rheinland-Pfalz und die Stadt Kaiserslautern zur Verfügung gestellt.
Anlässlich dieses Ereignisses können alle Züge zwischen Kaiserslautern und Pirmasens am 11.6.2017 kostenlos genutzt werden. Des Weiteren veranstaltet die Bürgerinitiative für den Haltepunkt in Hohenecken ein Bürgerfest in unmittelbarer Nähe des Bahnhaltepunktes und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar informiert über alle, ab dem kommenden Sonntag bestehenden, Bahn und Busverbindungen von/nach Hohenecken.
Mit diesem neuen Angebot auf der Bahnstrecke Kaiserslautern ‒ Pirmasens wird u. a. der Hauptbahnhof Kaiserslautern in nur 7 – 8 Minuten mit seinen vielfältigen Anschlüssen an den Regional- und Fernverkehr erreicht, bzw. die Gemeinden Schopp, Waldfischbach, Steinalben und das Mittelzentrum Pirmasens sind von Hohenecken aus neu per Schiene angebunden. Dadurch ergeben sich gegenüber den heutigen Verbindungen auf vielen Relationen z. T. erhebliche Fahrzeitverkürzungen. Die Züge verkehren in der Regel im Stundentakt an allen Tagen der Woche. Dies steigert nicht nur die Lebensqualität der Bürger von Hohenecken, sondern bietet zudem viele neue Möglichkeiten für die Mobilität zur Arbeit und für die Freizeit.
Der offizielle „Eröffnungszug“ startet am 11. Juni 2017, um 10:35 Uhr ab dem Bahnhof Kaiserslautern und erreicht Hohenecken um 10:42 Uhr. Nach der offiziellen Eröffnung des Haltepunktes besteht die Möglichkeit des Besuches des Festes der Bürgerinitiative für den Haltepunkt Hohenecken. Dieses findet in einer unmittelbar am Haltepunkt gelegenen Grünanlage statt.