Göcklingen, 09.06.2017, 02.32 Uhr (ots) – In der vergangenen Nacht kam es in Göcklingen zu einem Gebäudebrand mit Todesfolge. Um 02:32 Uhr wurde der Löschzug Süd der Verbandsgemeinde Landau-Land mit dem Alarmstichwort „Gebäudebrand“ nach Göcklingen in die Napoleonsgasse alarmiert.
Wenige Minuten nach der Erstalarmierung trafen die Einheiten aus Göcklingen, Heuchelheim-Klingen und Billigheim-Ingenheim sowie ein Drehleiterfahrzeug aus Bad Bergzabern an der Einsatzstelle ein.
Vor Ort wurde ein ausgedehnter Brand im Erdgeschoss und Obergeschoss eines Einfamilienhauses vorgefunden. Weiterhin wurde zu diesem Zeitpunkt 1 Person in dem Gebäude vermisst. Sofort wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz zur Menschenrettung in das Objekt geschickt. Weiterhin wurden erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Die Person konnte im Einsatzverlauf nur noch tot geborgen werden. Bei dem Verstorbenen dürfte es sich um den allein lebenden 79-jährigen Hausbewohner handeln.
Zwei männliche Ersthelfer aus der Nachbarschaft wurden mit leichten Rauchgasvergiftungen in das Krankenhaus nach Landau verbracht. Eine Gefahr für die umliegende Bevölkerung besteht nicht. Derzeit sind zirka 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 14 Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls im Einsatz sind der Rettungsdienst, die Schutzpolizei sowie ein Kriseninterventionsteam.
Die Löschmaßnahmen dauern an.Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.
Update 09.06.2017 15:00 Uhr
Ermittlungen nach Brandursache eingeleitet
Nach dem Brand eines Einfamilienhauses in Göcklingen, bei dem der 79-jährige Bewohner verstarb, haben Staatsanwaltschaft und Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landau wird ein Brandgutachter zur Ursachenforschung herangezogen. Eine erste Begehung durch den Brandsachverständigen, gemeinsam mit Brandermittlern der Kriminalinspektion Landau, soll am heutigen Nachmittag stattfinden. Mit Ergebnissen ist frühestens zu Beginn der nächsten Woche zu rechnen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landau wurde eine Obduktion des Leichnams angeordnet. Das Einfamilienhaus wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt.