Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, Versuchter Einbruch in Vereinsheim
Freitag, 09.06.2017, 00:12 Uhr Kurz nach Mitternacht versuchten unbekannte Täter in das Vereinsheim des SC Lerchenberg einzubrechen. Nachdem sie durch ein aufgehebeltes Fenster ins Gebäude eindringen konnten, standen sie vor der verschlossenen Tür zum Gaststättenraum. Beim Versuch diese aufzubrechen, wurde ein lauter Alarm ausgelöst, woraufhin die Täter die Flucht ergriffen. Entwendet wurde nichts. Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 653633
Mainz, Geldbörse entwendet – Bargeld abgehoben
Mittwoch, 07.06.2017, 12:30 Uhr bis 12:45 Uhr Eine 65-jährige Mainzerin befand sich zum Einkaufen in der Innenstadt. Hier wurde ihr im Bereich der Großen Bleiche unbemerkt die Geldbörse aus ihrer um die Schulter getragenen Handtasche entwendet. In der Geldbörse befand sich neben 60 Euro Bargeld und diverser Dokumente auch eine EC-Karte und, unglückerweise, auch die dazugehörige PIN. Obwohl die Geschädigte die PIN als Telefonnummer mit Mainzer Vorwahl tarnte, war es für den Dieb ein leichtes, diese zu dechiffrieren und im Anschluss 150 Euro an einem noch unbekannten Automaten abheben.
Mainz, Entwendeter Wäschetrockner als Beifahrer
Donnerstag, 08.06.2017, 13:14 Uhr Mit der Wartung von Feuerlöschern und Rauchmeldern in einem Mehrfamilienhaus in Mainz-Drais war ein Mitarbeiter eines Mainzer Brandschutzunternehmens beauftragt. Er nutzte die günstige Gelegenheit, um einen Wäschetrockner aus der Waschküche zu entwenden. Zum Verhängnis wurde dem Täter, dass er seinen Firmenwagen in der Tiefgarage des Anwesens parkte, welche videoüberwacht ist. Auf den gesicherten Videoaufnahmen ist eindeutig zu erkennen, wie er mit dem Fahrzeug, dem Wäschetrockner auf dem Beifahrersitz, die Tiefgarage verlässt. Im Nachhinein fiel dem Hausmeister des Mehrfamilienhauses noch auf, dass die Feuerlöscher augenscheinlich nicht ordnungsgemäß gewartet wurden, sondern lediglich ein neues Wartungssiegel aufgeklebt wurde. Die Ermittlungen gegen den Mann hinsichtlich des Diebstahls und des möglichen Betrugs laufen.
Mainz, Aufmerksamer Gastwirt
Donnerstag, 08.06.2017, 18:14 Uhr Ein Mainzer Gastwirt hat einem 79-jährigen Stammgast aus hilfloser Lage geholfen und somit möglicherweise Schlimmeres verhindert. Bereits vor vier Tagen habe der Senior in der Kneipe Kreislaufprobleme gehabt, jedoch auf medizinische Hilfe verzichtet. Seit diesem Tag hatte der Gastwirt den Mann nicht mehr gesehen, obwohl der Stammgast sonst nahezu täglich in der Kneipe war. Aufgrund dessen verständigte der Gastwirt die Polizei. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Briefkasten schon einige Tage nicht mehr geleert worden war, ein Fernseher oder Radio lief. Da auf mehrfaches Klingeln und Klopfen keine Reaktion erfolgte, wurde die Berufsfeuerwehr mit der Türöffnung beauftragt. Nachdem die Tür geöffnet wurde, konnte der 79-Jährige nach einem vorherigen Sturz hilflos in der Wohnung aufgefunden werden. Zur weiteren Abklärung wurde er in ein Mainzer Krankenhaus verbracht.