Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Frankfurt-Bahnhofsviertel: Fahrraddiebstahl mit Ausrede
Frankfurt (ots) – (ne) Nachdem zwei 33 und 37 Jahre alte Frauen gestern gegen Mitternacht versucht hatten, ein angeschlossenes Fahrrad in der Düsseldorfer Straße zu klauen, waren sie bei der späteren Festnahme um keine Ausrede verlegen.
Zwei Mitarbeiter der Bahn-Sicherheit hatten die beiden Diebinnen noch während der Tatausführung erwischt und die Polizei gerufen. Gegenüber den Streifenbeamten gaben die Frauen an, dass das Fahrrad ihnen gehöre und irgendjemand ihnen das Zweirad gestohlen hätte. Auf die Frage nach dem Eigentumsnachweis fiel den Damen eine ebenso spontane Ausrede ein. Mit der Aussage, dass sie keinen haben, weil sie das Fahrrad in Worms von einem Unbekannten bekommen hätten, versuchten sie die Beamten hinters Licht zu führen.
Die beiden Bahnmitarbeiter hatten zwischenzeitlich den echten Besitzer des Zweirades ausfindig gemacht, nämlich einen ihrer Kollegen. Der konnte ganz erleichtert sein Fahrrad wieder in Empfang nehmen.
Frankfurt-Bockenheim: Pkw-Aufbrecher von Zeugin beobachtet
Frankfurt (ots) – (ka) Eine Zeugin beobachtete am Donnerstagabend einen Mann in der Käthchen-Paulus-Straße bei einem Diebstahl aus einem geparkten Pkw.
Die Frau sah, dass ein Mann gegen 20.50 Uhr auf seinem Fahrrad sitzend die Beifahrerscheibe eines geparkten Toyotas einschlug und eine Handtasche von dem Beifahrersitz klaute. Er radelte anschließend in Richtung Europaviertel davon. In der Handtasche der 22-jährigen Besitzerin befanden sich unter anderem ein Schlüsselbund und ein Portemonnaie mit mehreren hundert Euro Bargeld, diversen Dokumenten und Ausweispapieren.
Der Dieb kann von der Zeugin folgendermaßen beschrieben werden:
Männlich, etwa 40 Jahre alt, circa 175cm groß, südosteuropäisches Erscheinungsbild, gebräunte Haut, leicht korpulent, graues Basecap mit Logo auf der Frontseite, helle Oberbekleidung darüber graue Jacke. Das Fahrrad war ein dunkles Herrenrad.
Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 069 / 755 – 53111 entgegen.
Frankfurt-Sachsenhausen: Radfahrer klaute Fußgängerin beim Vorbeifahren die Tasche
Frankfurt (ots) – (ka) Am Donnerstagnachmittag war eine Fußgängerin auf dem Gehweg des Theodor-Stern-Kais unterwegs. Gegen 16.17 Uhr fuhr ein Radfahrer an ihr vorbei und klaute ihren, als Tasche genutzten, Turnbeutel, welchen sie locker in der Armbeuge trug.
Der Dieb flüchtete anschließend auf seinem Fahrrad. In dem Turnbeutel befand sich das Portemonnaie der 42-Jährigen mit fünf Euro Bargeld.
Der Tatverdächtige kann folgendermaßen beschrieben werden:
Männlich, nicht älter als 30 Jahre alt, schwarze schulterlange Locken, sonnengebräunte Haut, schmale sportliche Figur, schwarzes Muskelshirt, schwarze knielange Hose, schwarze Umhängetasche.
Bei dem Fahrrad des Mannes handelte es sich um ein weiß / blaues Herrenrad.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 069 / 755 – 53111 entgegen.
Frankfurt-Bahnhofsviertel/Gutleutviertel: Verdächtige flüchten vor Polizeikontrolle
Frankfurt (ots) – (ne) Ein Fahrzeug mit drei Insassen sollte heute Nacht gegen 01:30 Uhr in der Gallusanlage von einer Polizeistreife kontrolliert werden. Der Fahrer drückte jedoch auf’s Gas und versuchte vor den Beamten zu flüchten.
Um den VW Golf, in dem drei Männer saßen (22, 24 und 27 Jahre) zu kontrollieren, fuhren die Streifenbeamten hinter das Fahrzeug. Als der Fahrer des VW das eingeschaltete Anhaltesignal sowie das Blaulicht sah, beschleunigte er seinen Mietwagen und flüchtete in Richtung Untermainkai. Die Polizisten verfolgten das Fahrzeug, doch der 27-jährige Fahrer setzte seine Flucht, trotz roter Ampeln, unbeirrt fort.
Die Verdächtigen fuhren weiter durch die Hafenstraßen und danach in die Gutleutstraße. Schließlich kamen sie im Kreuzungsbereich Gutleutstraße/Schleusenstraße von der Fahrbahn ab und prallten in zwei geparkte Fahrzeuge.
Nun stiegen die drei Männer aus und versuchten zu Fuß weiter zu flüchten, jedoch ohne Erfolg. Weitere Streifenteams waren bereits als Unterstützung eingetroffen und konnten die Flüchtigen vorübergehend festnehmen.
Der Grund ihres Fluchtversuchs war schnell ermittelt. Der 27-Jährige hatte keine gültige Fahrerlaubnis und stand zudem unter Einfluss von Drogen. Bei dem 24-jährigen Beifahrer konnten die Beamten mehrere Gramm Marihuana auffinden.
Beim zweiten Mitfahrer hingegen verlief die Kontrolle ergebnislos.
Der Fahrer muss sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter Drogeneinfluss, Straßenverkehrsgefährdung und der Verkehrsunfallflucht verantworten. Gegen den 24-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen des Besitzes von illegalen Betäubungsmitteln eingeleitet.
An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Die drei Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Frankfurt-Eckenheim: Navigationseinheit aus BMW gestohlen
Frankfurt (ots) – (ne) Unbekannte haben im Laufe der vergangenen Nacht einen BMW aufgebrochen, der in der Friedlebenstraße geparkt war und anschließend die komplette Navigationseinheit samt Lenkrad ausgebaut.
Die Täter hebelten eine der hinteren Türen auf und gelangten so ins Innere des Fahrzeugs. Hier bauten sie den Bordcomputer mit Navigationsgerät und das Lenkrad samt Airbag aus. Täterhinweise gibt es derzeit keine.