Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Drogenfund bei Personenkontrolle

Kaiserslautern (ots) – Eine Gruppe Jugendlicher hat am Donnerstagabend auf dem Rathausvorplatz die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf sich gezogen. Die Polizeibeamten unterzogen die Jugendlichen einer Personenkontrolle und konnten sofort deutlichen Cannabisgeruch feststellen. Schnell war erkennbar, dass einer der Jugendlichen gerade dabei war, einen Joint zu rauchen.

Bei einer daraufhin durchgeführten Personendurchsuchung konnten neben gewöhnlichem Tabak auch zwei kleine durchsichtige Beutel, die mit grünen Cannabisblättern versehen waren, sowie sogenannte „Longpapers“ gefunden werden. In beiden Beuteln befanden sich noch grüne pflanzliche Anhaftungen.

Die Sachen wurden sichergestellt und weitere Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Dreister Diebstahl aus Fahrradkorb

Kaiserslautern (ots) – Dreiste Diebe haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag am Mainzer Tor zugegriffen. Sie nutzten einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit, um einer 20-jährigen Frau ihre Handtasche aus dem Fahrradkorb zu stehlen.

Wie die junge Frau der Polizei berichtete, wollte sie sich gegen 2.45 Uhr gerade von ihren Freundinnen verabschieden, als sie bemerkte, dass zwei Männer in ihren Fahrradkorb griffen und die darin abgelegte Handtasche herausholten. Anschließend flüchteten die Diebe samt Tasche durch eine Unterführung neben einer Fahrschule in Richtung eines Matratzenlagers.

Eine der Freundinnen der 20-Jährigen sowie ein unbeteiligter Zeuge versuchten zwar noch, den Tätern zu folgen – allerdings ohne Erfolg.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise. Wer hat die Täter (möglicherweise auf der Flucht) gesehen oder kennt sie? Das Duo wird folgendermaßen beschrieben: Beide Männer sollen dunkelhäutig, etwa 1,80 Meter groß und schmal sein. Beide hatten kurze Haare und waren mit schwarzen Kapuzenpullis bekleidet. Weitere Hinweise nimmt die Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße unter Telefon 0631 – 369 2150 jederzeit entgegen.

Betrunkener Motorradfahrer

Kaiserslautern (ots) – Einen betrunkenen Motorradfahrer hat die Polizei am Donnerstagabend im Stadtgebiet aus dem Verkehr gezogen. Als die Streife den 53-jährigen Biker gegen 22.30 Uhr in der Bremerstraße stoppte, konnten die Beamten deutlich die Alkoholfahne des Mannes riechen. Ein Alcotest zeigte einen Wert von 0,92 Promille. Dem Motorradfahrer wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt. Er musste mit zur Dienststelle kommen, um einen gerichtsverwertbaren Alkoholtest durchzuführen.

Auf Parkplatz Auto gerammt – Zeugen gesucht

Kaiserslautern (ots) – Auf dem Parkplatz der Gaststätte Cantina Mexicana in der Kaiserstraße ist es am Mittwochabend zu einer Unfallflucht gekommen. Zwischen 19 und 21:30 Uhr wurde ein geparkter VW Polo an der hinteren linken Seite beschädigt. Es wird davon ausgegangen, dass der Wagen beim Ein- oder Ausparken durch ein anderes Fahrzeug gerammt wurde. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort.

Zeugen, die Hinweise zu dem Verursacher-Fahrzeug oder seinem Fahrer geben könne, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631- 369 2150 mit der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße in Verbindung zu setzen.

Einbrecher machen Beute

Kaiserslautern (ots) – Ein Appartement in der Straße „An der Galappmühle“ ist am Donnerstagmittag zum Ziel von Einbrechern geworden. Wie der 23-jährige Bewohner der Polizei meldete, wurden ihm zwei iPhones, zwei Laptops, sowie mehrere hundert Euro Bargeld gestohlen. Zudem seien auch mehrere Hilti-Geräte verschwunden, die einem Freund gehören. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Wie sich der Dieb Zutritt zur Wohnung verschafft hat, ist unbekannt. Die Tatzeit liegt zwischen 15 und 16.30 Uhr. Die Ermittlungen dauern an.

Einbruch in Vereinshaus

Kaiserslautern (ots) – Randalierende Jugendliche sind der Polizei am Mittwochnachmittag über Notruf gemeldet worden. Ein aufmerksamer Zeuge teilte gegen halb 4 telefonisch mit, dass mehrere Jugendliche auf einem Vereinsgelände in der Kohlenhofstraße ihr Unwesen treiben.

Die ausgerückte Polizeistreife konnte vor Ort feststellen, dass offenbar in die Werkstatt des Flugsportvereins eingebrochen wurde. Von den Tätern fehlte allerdings jede Spur.

Nach den bisherigem Ermittlungen gelangten die Unbekannten durch gewaltsames Öffnen mit einem Gegenstand in den Holzschuppen der Werkstatt. Dort gelagerte Äxte wurden genutzt, um in den Bereich der daneben liegenden Hauptwerkstatt zu gelangen. In diesem Raum angekommen, wurden Schränke und Schubladen aufgerissen und Vandalismus betrieben.

Anschließend versuchten die jugendlichen, in das gegenüber liegende Vereinsheim durch ein Fenster und die Eingangstür einzudringen – allerdings ohne Erfolg. Zurück blieb der angerichtete Sachschaden.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Einbruchdiebstahls. Die Ermittlungen dauern noch an.

Exhibitionist im Stadtgbiet

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht einen Exhibitionisten, der am Mittwochmorgen im Stadtgebiet aufgefallen ist. Nach derzeitigen Erkenntnissen bemerkte ein 8-jähriges Mädchen kurz vor halb 8 in der Haydnstraße einen Mann, der sexuelle Handlungen an sich vornahm. Das Kind konnte nach eigenen Angaben beobachten, wie der etwa 40-jährige Mann „an sich herum spielte“.

Als das Mädchen kurze Zeit später zusammen mit seiner Mutter erneut die Örtlichkeit aufsuchte, war der Mann verschwunden. Von dem Unbekannten liegt folgende Beschreibung vor: brauner Pulli mit gelber Schrift, Jeans, schwarz-braune Schuhe, schwarze Haare, blaue Augen.

Die Polizei ermittelt und bittet um sachdienliche Hinweise. Zeugen, denen der Mann eventuell auch aufgefallen ist, können sich an die Kriminalpolizei Kaiserslautern wenden, Telefon 0631 – 369 2620.

Pkw-Aufbruch „für nix“

Kaiserslautern (ots) – Mehr Schaden als Beute haben Automarder in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der Vogelwoogstraße gemacht. An einem Opel Astra schlugen unbekannte Täter die Beifahrerscheibe ein. Nach Beute suchten sie offenbar nicht – das Fahrzeuginnere fand der 63-jährige Autobesitzer unverändert vor. Gestohlen wurde nichts. Hinweise auf mögliche Täter bitte an die Kriminalpolizei Kaiserslautern, Telefon 0631 – 369 2620.