Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Körperverletzung zum Nachteil eines Polizeibeamten auf Rohrbacher Weinfest
Rohrbach (ots) – Ein 34-jähriger und ein 43-jähriger Polizeibeamter zeigten im Rahmen einer Fußstreife auf dem Rohrbacher Weinfest offene Präsenz, in deren Rahmen sie durch Besucher auf eine angebliche Schlägerei Nähe der Feuerwehr hingewiesen wurden.
Dort fanden sie eine auf dem Boden liegende, stark alkoholisierte und höchst aggressive männliche Person vor. Die Schwester dieses 24-jährigen Mannes versuchte ihn vergeblich zu beruhigen. Als sich die Polizeibeamten zu erkennen gaben, griff der Mann diese unmittelbar mittels Fußtritte an. Der Mann konnte durch die Polizeibeamten überwältigt und gefesselt werden. Laut Aussage der Schwester sei der Mann plötzlich einfach durchgedreht. Zu einer Schlägerei mit einer anderen Person sei es zuvor nicht gekommen. Da bei dem Mann zudem der Verdacht auf eine BTM-Intoxikation bestand und eine Fremdgefährdung aufgrund seines gezeigten Verhaltens nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde er durch die Polizeibeamten zum Pfalzklinikum verbracht. Durch den Angriff ging ein Funkgerät zu Bruch und der 34-jährige Polizeibeamte wurde leicht verletzt. Ansonsten verlief das Weinfest ohne weitere Vorkommnisse.
Feuerwehreinsätze in Edenkoben nach Wasserrohrbruch und Brandalarm
Freiwillige Feuerwehr Edenkoben und Polizei
Edenkoben (ots) – Am gestrigen Freitag, den 09.06.2017, kurz vor 20 Uhr wurde die Feuerwehr Edenkoben von der Leitstelle Landau zu einem Wassereinbruch im Keller eines Wohngebäudes in Edenkoben, in der Edesheimer Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr stellte sich heraus, dass die Ursache des Wassereinbruchs auf einen Wasserrohrbruch in der Straße zurückzuführen war. Nachdem die Kräfte der Feuerwehr mit dem Auspumpen des ersten Kellers beschäftigt waren, zeigte sich, dass auch die benachbarten Anwesen betroffen waren. Insgesamt wurden von der Feuerwehr vier Keller ausgepumpt. Im Keller eines Gebäudes wurden starke Beschädigungen der Außenwand festgestellt, so dass das Technische Hilfswerk (THW) aus Landau hinzugezogen wurde. Die Kräfte des THW sicherten die Außenwand. Der Einsatz war gegen 3 Uhr beendet. In der Edesheimer Straße bleibt bis zur nächsten Woche eine Verkehrssperrung bestehen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Edenkoben und Edesheim, mit 37 Kräften, das THW Landau, mit 4 Fahrzeugen, die Wasserwerke der Verbandsgemeinde Edenkoben und die Polizei Edenkoben. Während des Einsatzes in der Edesheimer Straße, wurde gegen 23 Uhr ein weiterer Einsatz durch die Leitstelle Landau gemeldet. In einem Edenkobener Industrieunternehmen, hatten die automatische Brandmeldeanlage und eine Löschanlage ausgelöst. Der Einsatz war für die Feuerwehren aus Edenkoben, Maikammer und Venningen gegen 1 Uhr beendet. Neben den Feuerwehren der Verbandsgemeinden Edenkoben und Maikammer, die sich mit 5 Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften im Einsatz befanden, waren auch der Rettungsdienst und die Polizei Edenkoben beteiligt.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) klicken – Die Red.)