Ludwigshafen – Kinder aus den Kindertagesstätten Heilig Kreuz, Lummerland, dem Caritas Hort Don-Bosco, der Grundschule Blies und der Tagesgruppe West des Ludwigshafener Zentrums für individuelle Erziehungshilfen treffen sich am Donnerstag, 26. November 2015, um 15 Uhr zum Schmücken des Weihnachtsbaumes auf dem Rudolf-Hoffmann-Platz.
Es ist eine liebgewordene Tradition, dass die Kinder selbstgebastelten Weihnachtsbaumschmuck mitbringen. Nach einem gemeinsamen Lied begrüßt Ortsvorsteher Antonio Priolo die Kinder und hilft ihnen, den Baumschmuck an den Zweigen der Weihnachtstanne anzubringen. Zum Abschluss überreicht Karola Steinruck, Vorsitzende der IG West, den Kindern eine kleine Überraschung.
Im Anschluss findet ein kleiner Adventsmarkt statt. Hier haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, bei den Kindergärten und der Tagessgruppe West selbst eingekochte Marmelade und Plätzchen oder anders Selbstgebasteltes für die Adventszeit zu erstehen. Für Kinder gibt es warmen Kinderpunsch beim Bürgertreff und den Kaffee für die Erwachsenen bei der Aids-Hilfe. Der Baum wird im Auftrag der LUKOM aufgestellt und die TWL übernimmt die weihnachtliche Beleuchtung. Gefördert wird die Veranstaltung im Rahmen des Programms Soziale Stadt.