Ingelheim – „Was die anderen können, das kriegen wir schon lange hin“ waren sich Claudia Lörsch vom Weiterbildungszentrum und Isabell Heinze von der Mediathek sicher, nachdem sie am „Round Table Volkshochschulen und Bibliotheken in Rheinland-Pfalz“ teilgenommen hatten.
Die vorgestellten Projekte, einen Lernort für Alle zu schaffen, haben die beiden „Institutionen“ nun in die Tat umgesetzt.
Zehn Notebooks, ein Großbildschirm sowie die entsprechende Software wurden dafür angeschafft. Vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz wurde das Projekt mit 9.000 Euro bezuschusst, die Mediathek steuerte den gleichen Betrag dazu.
„Die Zielgruppen, das sind alle Menschen, unabhängig von ihrer Bildung, ihrer kulturellen Herkunft und ihrem sozialen Status“
erläutert die Kulturdezernentin Irene Hilgert bei der offiziellen Eröffnung.
„Man kann dort nun Fremdsprachen, auch Deutsch lernen, kann sein Computerwissen erweitern oder Testtrainings für Eignungs- und Einstellungstests durchführen“,
ergänzt sie.
Die LernBar ist in einem abtrennbaren Bereich der Mediathek eingerichtet. Während der Öffnungszeiten der Mediathek können die Besucher die Laptops nutzen. An zwei Tagen in der Woche wird ein Kursleiter der Volkshochschule anwesend sein, und Oberbürgermeister Ralf Claus ist einmal mehr begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die die neue Mediathek bietet:
„Neben Wissensvermittlung konnten wir wieder ein Stück weit die Infrastruktur verbessern“.