Bingen – Initiiert vom Verband der kommunalen Unternehmen kamen zum ersten Mal Leiter von Baubetriebshöfen in Rheinland-Pfalz in Bingen auf Burg Klopp zu einem Treffen zusammen.
Hintergrund ist der Erfahrungsaustausch, denn die Problemstellungen sind in allen Kommunen gleich, wie sich schon ganz schnell bei der Vorstellungsrunde der Teilnehmer heraus stellte. Darauf macht auch Oberbürgermeister Thomas Feser aufmerksam, der die Herren im Sitzungssaal der Burg begrüßte.
„Die Mitarbeiter der Bauhöfe stehen mit ihrer Arbeit in den Städten und Gemeinden stets im Fokus der Öffentlichkeit und prägen damit oftmals das Erscheinungsbild ihrer Kommune“,
zeigte Thomas Feser die besonderen Herausforderungen der Bauhofmannschaften auf. Ein solcher interkommunaler Austausch sei daher sehr wichtig und biete die Gelegenheit gemeinsame Lösungsansätze zu finden für die Herausforderung, denen sich die Bauhöfe tagtäglich zu stellen haben.
Im Laufe der Tagung bildeten sich dann auch gute Ansätze einer Zusammenarbeit heraus. So will man überlegen, wie man künftig Ausschreibungen für Maschinen und Fahrzeuge kommunenübergreifend gestalten kann, um über größere Kontingente attraktiver Preise zu erhalten. Auch was die Unfallverhütung angeht, die zwangsläufig in allen Bauhöfen eine besondere Aufmerksamkeit genießt und ein entsprechendes Thema bildet, will man zusammenarbeiten. Positive Erfahrungen bei der Anwendung und Unterrichtung dieser Vorschriften will man übertragen, um Synergien zu erzielen.
Im Ergebnis dieses ersten Treffens waren alle Beteiligten begeistert von dem konstruktiven Austausch. Man verabredete sich künftig halbjährlich diese Tagungen durchzuführen und weitere Bauhofleiter zu animieren, an diesen Treffen teilzunehmen.
„Damit Sie unsere schöne Stadt in guter Erinnerung behalten und zuhause noch genießen können, habe ich als Gastgeschenk einige Information zusammenstellen lassen und eine Flasche Wein beigefügt, damit sich das Studium der Unterlagen für Sie etwas angenehmer gestaltet“,
verabschiedete der Oberbürgermeister mit einem Augenzwinkern die Bauhofleiter von Burg Klopp.