Frankenthal – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
(Frankenthal) – Einbruch in Kellerwohnung
Frankenthal (Pfalz) (ots) – Am Mittwoch den 14.06.2017, zwischen 20:30 – 22:00 Uhr, brechen bislang unbekannte Täter in eine Kellerwohnung in der Jakobstraße in Frankenthal ein. Zunächst versuchten die Einbrecher die Hauseingangstür aufzuhebeln. Als dies erfolglos blieb, suchten sie einen anderen Weg in das Wohnungsinnere und wurden auf ein offenes Fenster aufmerksam. Der Rollladen des offen stehenden Fensters war nur zur Hälfte geschlossen, sodass die Täter problemlos in die Wohnung gelangen konnten. Nach ersten Ermittlungen verließen die Einbrecher die Wohnung wieder ohne Diebesgut. An der Eingangstür entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100EUR.
Die wichtigsten Sicherheitstipps der Polizei lauten:
- Schließen Sie Ihre Eingangstür immer ab.
- Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren.
- Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster.
- Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen.
- Lassen Sie bei einer Tür mit Glasfüllung den Schlüssel niemals innen stecken.
- Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus.
- Achten Sie auf Fremde im Haus, auf dem Nachbargrundstück oder in Ihrer Wohngegend.
- Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit.
- Wer seine Wohnung bei der Rückkehr nach Hause geplündert und womöglich verwüstet vorfindet, sollte sofort die Polizei informieren und bis diese eintrifft, nichts anfassen. Blinder Aufräumaktionismus könnte mögliche Spuren verwischen.
- Die Konfrontation mit dem/den Täter/n ist aus Sicherheitsgründen zu vermeiden. Ziehen Sie sich still zurück und informieren Sie sofort die Polizei.
- Legen Sie eine Wertgegenstandsliste an und fotografieren Sie nach Möglichkeit Ihr Eigentum. Das Programm Polizeiliche Kriminalprävention (ProPK) stellt Ihnen ein Muster für eine Wertgegenstandsliste zur Verfügung. Das Formular dient der vollständigen Erfassung und Beschreibung von Wertgegenständen. Es ist im Falle des Diebstahls oder Abhandenkommens wichtig für die Schadensabwicklung mit der Versicherung und für die Polizei eine Hilfe bei der Fahndung.
Weitere Informationen rund um das Thema Einbruchschutz finden Sie auch im Internet unter: http://www.k-einbruch.de/ http://www.polizei-beratung.de/
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Frankenthal unter der Rufnummer 06233/313-0 oder der Polizeiwache Maxdorf unter der Rufnummer 06237/934-100 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.
(Frankenthal) -Widerstand mit verletzten Polizeibeamten nach Trunkenheitsfahrt
Frankenthal (Pfalz) (ots) – In der Nacht vom 14.06.2017, gegen 23:30 Uhr, teilten Zeugen der Polizei in Frankenthal mit, dass ein augenscheinlich alkoholisierter Mann gerade auf dem Parsevalplatz mit seinem Auto einparkt. Die Beamten konnten den Mann in seinem geparkten Fahrzeug antreffen und deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen. Der 26-Jährige Frankenthaler wurde anschließend zur örtlichen Polizeiinspektion verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen werden sollte. Ein zuvor durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Zudem stellten die Beamten fest, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Auf der Dienststelle leistete der Mann erheblichen Widerstand, welcher nur durch mehrere Polizeibeamten unter Kontrolle gebracht werden konnte. Hierbei wurden zwei Beamte leicht verletzt. Der Mann wurde nach der Blutentnahme für die restliche Nacht in polizeiliches Gewahrsam genommen und muss sich nun neben den Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und dem Fahren ohne Fahrerlaubnis auch wegen Widerstand gegen Polizeibeamte mit einhergehender Körperverletzung verantworten.
(Frankenthal) – Widerstand gegen Polizeibeamte nach Sachbeschädigung
Frankenthal (Pfalz) (ots) – In den frühen Donnerstag Morgenstunden, gegen 04:10 Uhr, kam es in einem Einfamilienhaus in Frankenthal-Flomersheim nach einem Beziehungsstreit zu einer Sachbeschädigung. Die hinzugezogenen Polizeibeamten, verwiesen den 50-Jährigen Beschuldigten zwecks Gefahrenabwehr aus dem gemeinsamen Wohnhaus und forderten daraufhin dessen Wohnungsschlüssel. Der Frankenthaler verweigerte jedoch vehement die Herausgabe des Schlüssels an die eingesetzten Beamten und leistete erheblichen körperlichen Widerstand. Den Beamten gelang es den Widerstand zu brechen und dem Mann den Schlüssel abzunehmen. Anschließend wurde der Mann auf die Polizeidienststelle verbracht und ihm dort eine Blutprobe entnommen.