Ludwigshafen – Einen wahrhaft zauberhaften Sonntag erlebten die Besucher des Ludwigshafener Pfalzbau am vergangenen Sonntag (15.11.2015). In gleich zwei ausverkauften Veranstaltungen entführten die Ehrlich Brothers die Zuschauer in die Welt der Magie und Zauberei.
In einer gigantischen Bühnenshow präsentierten Andreas und Christian Ehrlich faszinierende Tricks und verstanden es, das Publikum vom ersten Moment an mitzunehmen. Zu Beginn zeigten sie sich auf dem Bildschirm eines mächtigen Smartphones. Mit Magie und Zauberei traten die beiden dann in einen Stahlkäfig: Zunächst der Eine und kurz nachher folgte sein Bruder auf einem Motorrad. Fast bei jedem Act auf der Bühne war auch einer der Zuschauer mit im Programm. Ob es der kleine Max war, der mit einem großen Hammer auf einer Stahlplatte deren Identität prüfen sollte, oder jener Mann, dessen 10 Euro Schein in 5 Euro und dann in 50 Euro verwandelt wurden: Die Begeisterung für das, was präsentiert wurde, war allenthalben zu spüren. Aus einem Bild mit einer gemalten Kugel poltert plötzlich eine schwere Bowling Kugel herab, oder ein markierten Geldstück einer Frau wird wie durch Zauberkraft in eine verschlossene Flasche hineingezaubert. Die beiden Künstler lassen sich hierbei mit Großeinstellungen auf einer Leinwand zwar nicht in die Karten schauen, geben dem Betrachter dennoch das Gefühl, alles realistisch und natürlich live zu erleben. Aber auch inmitten des Publikums trauten sich die beiden Magier und stellten ihr Können unter Beweis. Aus einem kleinen Handtuch mit Magie wurde eine Flasche Maggi gezaubert. Doch das war noch nicht genug. Sekunden später konnten die Künstler praktisch aus dem Nichts dem Gast einen Bierglas mit 2 Liter frisch gezapftem Bier überreichen.
Und so ging es den ganzen Abend. Andreas und Christian Ehrlich sprudelten förmlich von Begeisterung, Höflichkeit und man konnte spüren, dass es den beiden Spaß macht, die Menschen zu verzaubern. Natürlich hatten sie auch entsprechende technische Unterstützung: Das Team rückte mit einigen Sattelzügen Bühnenmaterial an und verlegten einige Kilometer Kabel, um zum richtigen Zeitpunkt auch den richtigen Knall – oder Lichteffekt zu bekommen. Doch die Technik spürt der Besucher praktisch nicht, denn er bleibt immer mit dem Auge auf der Bühne.
Spannend wurde es, als man das am längsten verheiratete Ehepaar im Saal suchte und fand. Die Künstler brauchten nämlich die Liebeskraft dieses Paares, das 27 Jahre verheiratet war. Sie hatten dann direkt vor der Bühne eine Logenplatz und sollten mit ihrer Energie das Geschehen auf der Bühne unterstützen. Dort hatten sich die Ehrlich Brothers mit Arbeitskleidung ausgestattet und bewiesen mit einem Trennjäger, dass sie gerade mal Eisenbahnschienen bearbeiten wollen. Gesagt getan: Mit einer mächtigen Licht- und Feuershow machten sich die beiden daran, die Schienen zu verbiegen. Am Ende wurde hieraus ein großes Liebesherz geformt, vor dem sich die Gäste dann fotografieren lassen konnten.
Und dann kam die Entfesselungsnummer. Eine mächtige Säge stand auf der Bühne und einer der beiden Künstler ließ sich in Ketten fesseln. Natürlich konnte auch in diesem Fall einer der Zuschauer prüfen, ob alles echt ist. Doch dann kam es offenbar zu einem Zwischenfall und den vermeintlichen 50 Sekunden Zeit die man hatte um sich zu befreien, wurde nur ein Bruchteil. Durch einen Vorhang konnte man als Schattenbild sehen, wie Christian Ehrlich versucht sich aus den Fesseln zu lösen. Andreas Ehrlich öffnete die Anlage und niemand war mehr da. Er schickte einen Pyrokracher hinter die Bühne und plötzlich stand Christian inmitten des Publikums mit einer lauten Hupe. Die Zuschauer spendeten tobenden Beifall den beiden Künstlern, die es bestens verstanden haben, jeden in ihren Bann zu versetzen und in die Welt der Magie zu entführen.
Für alle, die dieses Spektakel versäumt haben, gibt es ein Trostpflaster: Die Ehrlich Brothers kommen sehr bald wieder in die Region und war am 12.März 2016 wieder in die SAP Arena.