Karlsruhe – Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls am Karlsruher Entenfang werden die Stadtbahnen der Linien S1, S11, S2, S5 und S52 umgeleitet. Die Umleitungen werden voraussichtlich bis in die Abendstunden andauern.
Die Umleitungsfahrwege im Überlick:
S1/S11 aus der Hardt kommend:
Die Bahnen fahren über den Entenfang bis zum Rheinhafen, wenden dort und fahren zurück über die Kaiserallee nach Neureut / Hochstetten.
S1/S11 aus dem Albtal kommend:
Die Bahnen fahren vom Albtalbahnhof über das ZKM zum Weinbrennerplatz. Von dort geht es weiter Richtung Innenstadt über Mühlburger Tor, Europaplatz, Mathystraße und ZKM und von dort zurück zum Albtalbahnhof.
S2 von Rheinstetten kommend:
Die Bahnen fahren über den Entenfang bis nach Knielingen, wenden dort und fahren zurück Richtung Rheinstetten. Ein Umstieg zur S5/S51 und S52 nach Wörth/Germersheim ist am Bahnhof Mühlburg möglich.
S2 von Stutensee kommend:
Die Bahnen fahren ab dem Weinbrennerplatz zur Europahalle, wenden dort und fahren zurück nach Stutensee.
Umleitung des Züge der Linien S5/S51/S52:
S5 mit Ziel Knielingen Rheinbergstraße
Die Bahnen fahren zum Mühlburger Tor und von dort über die Haltestellen Schillerstraße, Weinbrennerplatz, Mathystraße und Europaplatz zurück in Richtung Söllingen.
Züge mit Ziel Wörth und Germersheim:
Die Züge fahren über das Gleis der Deutschen Bahn vom Albtalbahnhof zum Bahnhof in Wörth. Ein Pendelverkehr ist zwischen Rheinhafen und Wörth Bahnhof eingerichtet.
Aufgrund der aktuellen Baumaßnahme in der Kaiserallle verkehren Busse als Schienenersatzverkehr zwischen Entenfang und Mühlburger Tor.
Aktualisierung 18:40 Uhr
Streckenabschnitt am Karlsruher Entenfang wieder für Bahnverkehr freigegeben
Nach dem schweren Verkehrsunfall am Karlsruher Entenfang heute Morgen ist der Streckenabschnitt inzwischen wieder für den Bahnverkehr freigegeben. Die Umleitung für die Bahnen der Linien S1, S11, S2, S5 und S52 ist aufgehoben. Es kann zu Verspätungen und Fahrtausfällen kommen.