Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: 84-Jährige fällt nicht auf Trickbetrüger herein
Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine 84-jährige Frau aus Edingen-Neckarhausen fiel am Montagmorgen nicht auf eine Trickbetrügerin am Telefon herein. Kurz vor elf Uhr erhielt die Seniorin den Anruf einer unbekannten Frau, die sich als Verwandte ausgab. Sie sei in einer Notlage und benötige dringen einen größeren Geldbetrag. Über die genaue Höhe ließ sie sich dabei nicht aus. Sie wolle an frühen Nachmittag zur Geldabholung bei der 84-Jährigen vorbeikommen. Daraufhin bezeichnete die Angerufene die unbekannte Frau als Betrügerin, woraufhin diese sofort das Gespräch beendete und auflegte.
Nach Angaben der Geschädigten handelte es sich bei der Anruferin um eine der Stimme nach jüngeren Frau, sprach lokalen Dialekt mit hochdeutschem Einschlag. Der Anruf erfolgte mit unterdrückter Rufnummer.
Die Polizei rät, nachfolgende Hinweise zu beachten:
- bei Anrufen angeblicher Verwandter („Enkel“) in finanzieller Notlage unter deren bekannter üblicher – und nicht einer vom Anrufer angegebenen – Telefon- oder Handynummer zurückrufen und der Sachverhalt zu klären versuchen
- bei so nicht zu klärendem Sachverhalt sofort die Polizei informieren und das weitere Vorgehen absprechen
- Fremden, die als „Vertrauensperson“ angeblicher Verwandter kommen, niemals Bargeld aushändigen
- in jedem Fall Anzeige bei der Polizei erstatten
Brühl, Rhein-Neckar-Kreis: Einbruch in Restaurant – Zeugen gesucht
Brühl, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am frühen Montag, um 01:15 Uhr, drang ein bislang Unbekannter in ein Restaurant im Weidweg ein. Er verschaffte sich über ein Fenster gewaltsam Zugang. In den Innenräumen durchwühlte er mehrere Schubladen und flüchtete dann jedoch ohne Beute, da er vermutlich durch die Alarmanlage gestört wurde. Bei dem Einbruch wurde ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro angerichtet. Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0621 / 83397 – 0 beim Polizeirevier Mannheim-Neckarau zu melden.
Sinsheim: Tresor bei Wohnungseinbruch gestohlen
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Auf aktuell noch nicht geklärte Art und Weise gelangten in der Nacht zum Sonntag bislang unbekannte Täter in ein Anwesen in der Schmitthennerstraße im Sinsheimer Stadtteil Rohrbach. Am späten Sonntagabend fielen den Geschädigten das Fehlen ihres Tresors, welcher sich versteckt in einem Schrank befand, auf und alarmierten die Polizei.
In dem ca. 15 kg schweren, tragbaren Tresor befanden sich eine größere Bargeldsumme in Euro sowie US-Dollar und persönliche Dokumente.
Als tatrelvante Einbruchszeit kann nur die Nacht zum Sonntag in Frage kommen. Verlassen hatten alle Familienangehörigen ihr Einfamilienhaus am Samstag gegen 18.30 Uhr. Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an. Zeugen und/oder Anwohner, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, zu melden.
Weinheim: Restauranteinbruch in der Obertorstraße – Polizei sucht Zeugen
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bislang unbekannte Täter drangen in der Nacht zum Sonntag brachial in ein Restaurant in der Obertorstraße ein. Zugang verschafften sich die Einbrecher über ein aufgehebeltes Fensters und entwendeten aus dem Büro drei schwarze Ledermäppchen mit einem geringen Bargeldbetrag. Der angerichtete Sachschaden schlägt mit rund 500 Euro zu Buche.
Zeugen, die zwischen Samstagabend, 23.30 Uhr und Sonntagmorgen, 9 Uhr verdächtigen Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, in Verbindung zu setzen.
Weinheim: Samsung-Tablet sichergestellt – Besitzer kann sich beim Polizeirevier Weinheim melden
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Im Rahmen eines Zimmerbesuchs stieß die Betreuerin einer Weinheimer Einrichtung dieser Tage auf ein Samsung-Tablet, das der Elfjährige gerade vor ihr verstecken wollte. Auf Vorhalt räumte der Heranwachsende dann ein, dieses vor rund drei Monaten im Bereich der Skaterbahn in der Mierendorffstraße entwendet zu haben. Das Tablet im Wert von ca. 250 Euro war neben einem Rucksack platziert. Als der ca. 16-jährige Besitzer nicht auf seine Utensilien achtete, nahm der Junge das Tablet an sich. Weitere Angaben zu dem Eigentümer konnte der Elfjährige nicht machen. Dieser wird nun gebeten, die Beamten des Polizeireviers Weinheim, Tel.: 06201/10030, zu kontaktieren.