Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Vollsperrung Friedrich-Bergius-Straße an zwei Sonntagen
Die Fahrbahndecke in der Friedrich-Bergius-Straße wird zwischen Äppelallee und der Kreisverkehrsanlage in Höhe der Firma Mann Mobilia erneuert. Hierfür ist der zu bauende Bereich für den Fahrzeugverkehr am Sonntag, 25. Juni, und am Sonntag, 2. Juli, jeweils voll gesperrt. Am 25. Juni erfolgen die Fräsarbeiten, am 2. Juli folgt der Deckeneinbau.
Für Regulierungsarbeiten ist mit dem Wegfall von jeweils einer Fahrspur je Fahrtrichtung im Zeitraum vom 23. Juni bis voraussichtlich 11. Juli zu rechnen.
Alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis für eventuell auftretende Verkehrsbehinderungen gebeten.
Bürgerbüro und Meldestellen geschlossen
Das Zentrale Bürgerbüro, LuisenForum, Dotzheimer Straße 8, und die Meldestellen in den Ortsverwaltungen Biebrich, Delkenheim und Medenbach sind am Dienstag, 4. Juli, ab 14 Uhr geschlossen und auch telefonisch nicht erreichbar.
Die Artothek Wiesbaden macht Sommerferien
Am Donnerstag, 29. Juni, ist der letzte Ausleihtag vor den Sommerferien.
Ab Dienstag, 15. August, ist die Artothek wieder zu den angegebenen Zeiten geöffnet.
Die Artothek ist jeden Dienstag und Mittwoch von 11 bis 17 Uhr geöffnet, donnerstags von 11 bis 19 Uhr. Zudem sind jeden ersten Samstag im Monat von 11 bis 14 Uhr die Türen für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Wartungsarbeiten an den Online-Angeboten der ESWE-Verkehr
Am Montag, 3. Juli, finden planmäßige Wartungsarbeiten an den IT-Systemen der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH statt.
Ein Ausfall der IT-Systeme soll nach Möglichkeit vermieden werden, es kann jedoch zu zeitweisen Unterbrechungen in der Erreichbarkeit kommen. Die folgenden Online-Angebote sind davon betroffen und stehen unseren Kundinnen und Kunden in diesem Zeitfenster, unter Umständen, zeitweise nicht zur Verfügung:
• Die Unternehmenswebsite www.eswe-verkehr.de<http://www.eswe-verkehr.de/
• Teile der „Meine ESWE“-App
Die Fahrgastinformationssysteme (FGI) an den Haltestellen und die Erreichbarkeit per Telefon sind hiervon nicht beeinträchtigt.
Task Force Schulbau gestartet
Zur Beschleunigung der Schulbau-Projekte haben Stadtkämmerer und Schuldezernent Axel Imholz sowie Baudezernentin Sigrid Möricke eine verwaltungsinterne Arbeitsgruppe „Task Force Schulbau“ ins Leben gerufen. Besetzt mit Vertreterinnen und Vertreter des Schulamtes, des Hochbauamtes sowie der Kämmerei soll so zusätzlicher Schwung in die dringend erforderlichen Bauprojekte kommen.
„Der Schulbau wird weiter Schwerpunkt der Stadtpolitik bleiben“, erklärt Imholz mit Blick auf die Kooperationsvereinbarung von SPD, CDU und GRÜNEN. „Jetzt geht es darum, vorhandenes Geld auch schnellstmöglich in konkrete Projekte umzusetzen.“
Als Grundlage dafür gelte auch weiterhin die Schulbauliste. „Allerdings arbeiten wir nun mit einem neuen Steuerungsmodell, welches das Prinzip der Kassenwirksamkeit verfolgt“, so Imholz. „Das vorhandene Geld steht dann zur Verfügung, wenn es echt gebraucht wird, und wird nicht über Jahre für Einzelmaßnahmen gebunkert. So können wir die Liste flexibler und schneller abarbeiten.“
Um sinnvolle Mittelverschiebungen bei investiven Baumaßnahmen rechtzeitig erkennen zu können wurde in der Task Force vereinbart, die geplanten und tatsächlichen Mittelabflüsse für Baumaßnahmen in kurzen Abständen abzugleichen. Sollten Abweichungen vorliegen, werden gemeinsam Vorschläge zur Umnutzung des vorhandenen Budgets erarbeitet. Für Stadträtin Sigrid Möricke ist das Ziel der Task Force klar: „Durch die direkte Abstimmung können wir etwaige Probleme frühzeitig identifizieren und ohne Reibungsverluste und Zuständigkeitsgerangel gemeinsame Lösungsschritte veranlassen.“