Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Sturzbetrunken und hilflos aber stur
Kaiserslautern (ots) – Überzeugungsarbeit war am Montagabend auf Guimaraes-Platz gefragt. Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes riefen gegen 20 Uhr die Polizei zu Hilfe, weil sie es auf dem Bahnhofsvorplatz mit einem stark alkoholisierten Mann zu tun hatten, der sich kaum noch auf den Beinen halten konnte, zeitweise auf dem Boden lag, sich aber weigerte, mit ins Krankenhaus zu fahren.
Die ausgerückte Streife versuchte, dem sturzbetrunkenen 50-Jährigen ins Gewissen zu reden und an seine Vernunft zu appellieren, denn er war ganz offensichtlich nicht mehr wegefähig, so dass er nicht allein gelassen werden konnte. Es gelang den Beamten schließlich, den Mann zu überzeugen, dass es besser ist und seinem eigenen Schutz dient, wenn er sich ins Krankenhaus bringen lässt.
Diebe sind heiß auf Fahrräder
Kaiserslautern (ots) – Fahrräder stehen bei Dieben derzeit hoch im Kurs. Diese leidvolle Erfahrung musste in den vergangenen Tagen auch eine Anwohnerin der Moltkestraße machen. Wie die 21-jährige Frau am Montag bei der Polizei anzeigte, verschwand ihr Fahrrad vergangene Woche in der Zeit zwischen dem Feiertag (Donnerstag, 15.6.), 18 Uhr, und dem nächsten Morgen (Freitag, 16.6.), 9 Uhr.
Die junge Frau hatte das Fahrrad in Höhe des Hauses Nummer 8B vor dem Anwesen abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Unbekannte Täter durchtrennten das Schloss, nahmen das Rad mit und ließen das kaputte Schloss zurück.
Von dem Fahrrad ist nur bekannt, dass es sich um ein Bike der Marke Meteor handelt. Weitere Einzelheiten liegen nicht vor.
Zeugen, die im fraglichen Zeitraum eventuell in der Moltkestraße eine Beobachtung gemacht haben, die zu dem Diebstahl „passen“ könnte, werden gebeten, die Polizeiinspektion 2, Telefon 06 31 / 3 69 – 22 50, zu informieren.
Amtliche Fahrzeug-Kennzeichen geklaut
Kaiserslautern (ots) – Ausschließlich auf die Kennzeichen eines Autos hatten es Diebe in der Berliner Straße abgesehen. Am Montagmorgen fiel einem Mitarbeiter eines dort ansässigen Unternehmens auf, dass an einem Firmenfahrzeug beide Kennzeichen fehlen. Unbekannte Täter müssen sie übers Wochenende – zwischen Freitag, 14 Uhr, und Montag, 8 Uhr – von dem Pkw abgeschraubt und mitgenommen haben. Es handelt sich um das amtliche Kennzeichen MZ – IT 340. Der Stellplatz ist öffentlich zugänglich. Bislang gibt es keine Hinweise auf mögliche Täter.
Ebenso in der Feuerbachstraße: Hier wurden die Kennzeichenschilder eines Seat Ibiza von unbekannten Tätern abmontiert und mitgenommen. Das amtliche Kennzeichen: KL – P 654. Die genaue Tatzeit ist unklar. Bemerkt wurde das Fehlen der Schilder am Montagnachmittag gegen 14.40 Uhr.
Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße, Telefon 06 31 / 369 – 22 50, jederzeit gern entgegen.
Kippe setzt Eimer in Brand
Kaiserslautern (ots) – Wie gefährlich achtlos weggeworfene Zigarettenkippen gerade jetzt in der trockenen Sommerzeit sein können, hat sich am Montagvormittag in der Fackelstraße gezeigt. Gegen 11.20 Uhr fing es in einem Mülleimer, der in Höhe des Hauses Nummer 38 steht, an zu qualmen. Zum Glück wurde der beginnende Brand in der belebten Straße gleich bemerkt und konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Es entstand „nur“ Sachschaden an dem Mülleimer.
Offenbar hatte eine noch glimmende Kippe den Eimer-Inhalt in Brand gesetzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise.
Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang an alle Raucher, Zigarettenkippen nicht einfach wegzuwerfen und vor allem darauf zu achten, dass sie auch tatsächlich aus sind – damit keine Gefahr mehr von ihnen ausgehen kann.
Sorgloser Umgang mit Wertgegenständen rächt sich
Kaiserslautern (ots) – Etwas zu sorglos ist ein Mann am Montag mit seinem Tablet-PC umgegangen. Diebe nutzten dies aus und stahlen das Gerät.
Nach Angaben des 76-jährigen, der sich zur Zeit als Patient stationär im Krankenhaus aufhält, hatte er den Tablet-PC in seinem Patientenzimmer deponiert – allerdings in einer unverschlossenen Schublade.
Während er selbst sich zwischen 12 und 13 Uhr im Speisesaal des Krankenhauses aufhielt, muss jemand sein Zimmer betreten, die Schublade durchsucht und das mobile Gerät mitgenommen haben. Täterhinweise liegen bislang keine vor.
Seniorin nimmt jungem Fahrer die Vorfahrt
Kaiserslautern (ots) – In der Rudolf-Breitscheid-Straße hat es am Montagmittag gekracht. Gegen 13.15 Uhr kam es an der Ecke zur Ziegelstraße zur Kollision von zwei Fahrzeugen. Verletzt wurde zum Glück niemand, aber beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt.
Nach derzeitigen Erkenntnissen löste eine 87-jährige Autofahrerin den Unfall aus, weil sie aus der untergeordneten Ziegelstraße kam und den Vorrang eines anderen Pkw, der in Richtung Logenstraße fuhr, missachtete. Die Seniorin krachte mit ihrem Opel Astra dem Opel Corsa von rechts in die Seite. Sie selbst und auch der 19 Jahre alte Corsa-Fahrer blieben unverletzt.
Der Opel Astra wurde so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Die genaue Höhe des Gesamtschadens ist nicht bekannt.
Mehr Schaden als Beute
Kaiserslautern (ots) – Bestenfalls etwas Kleingeld dürften Diebe erbeutet haben, die in der Nacht zu Montag in der Brandenburger Straße am Werk waren. Die Unbekannten machten sich zwischen 22 und 7 Uhr auf dem Gelände einer Tankstelle an dem Hochdruck-Münzautomaten zu schaffen, brachen ihn gewaltsam auf und holten das Geld heraus. Da der Automat regelmäßig geleert wird, dürfte der angerichtete Schaden höher sein als die Beute.
Gleiche Szene in der Hohenecker Straße: Auch hier wurde in derselben Nacht auf dem Gelände einer Tankstelle ein Münzautomat geknackt; in diesem Fall der Staubsauger-Automat. Aber auch in diesem Fall machten die Täter mehr Schaden als Beute: Laut Münzenzähler befanden sich im Automat lediglich 3,50 Euro.
Zeugen, die Hinweise auf mögliche Täter geben können, die in dieser Nacht aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Nummer 06 31 / 369 – 22 50 mit der Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße in Verbindung zu setzen.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)