Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Mitmachen bei Frühsport im Park – Kostenloses Angebot des Schul- und Sportamts vom 30. Juni bis 30. August
Qi Gong, Zumba oder Funktionsgymnastik? Wer mehrere Sportarten ausprobieren möchte – ganz ohne Anmeldung und kostenlos – hat dazu vom 30. Juni bis 30. August vor dem Schloss Karlsruhe Gelegenheit. Immer montags, mittwochs und freitags organisiert das Schul- und Sportamt einstündige Angebote mit Übungsleitern der Vereinsinitiative Gesundheitssport.
Von 7 bis 8 Uhr stehen Qi Gong (montags), Pilates (mittwochs) und Yoga (freitags) auf dem Programm. Um 8 Uhr geht es weiter mit Wirbelsäulengymnastik (montags), Zumba/LaGym (mittwochs) und Funktionsgymnastik (freitags). Wer mitmachen möchte, sollte eine Gymnastikmatte oder ein Handtuch als Unterlage mitbringen. Bei Regen fällt der Frühsport aus. Weitere Infos und Terminplan als pdf unter www.karlsruhe.de/Sport.
Neu gestaltet und erweitert – Wiedereröffnung des Spielplatzes an der Hermann-Hesse-Straße
Zur Wiedereröffnung des erneuerten und um einen Kleinkinderbereich erweiterten Spielplatzes an der Hermann-Hesse-Straße (Zugang neben Haus Nr. 86) lädt die Stadt für Freitag, 23. Juni, um 15.30 Uhr ein. Die Neugestaltung geht auf das Konto der Ausbildungsgruppe Garten- und Landschaftsbau des Gartenbauamts. Ersetzt wird damit auch der frühere Kleinkinderspielplatz an der Gerhard-Hauptmann-Straße. Die Feier organisieren das Jugendhaus West und der Bürgerverein Daxlanden.
Wie sehen Sie den Hardtwald? Online-Umfrage zum größten Karlsruher Waldgebiet
Der Karlsruher Hardtwald zwischen dem Schlossgarten und dem KIT Campus Nord ist nicht nur das größte zusammenhängende Waldgebiet in der Fächerstadt, sondern dient vielen Menschen auch als Erholungs- und Freizeitraum. Wie zukünftig Konzepte für Planung und Management stadtnaher (urbaner) Wälder aussehen müssen, um den vielfältigen Ansprüchen und Erwartungen gerecht zu werden, das untersucht die Abteilung Wald und Gesellschaft der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) mit Sitz in Freiburg. Im Rahmen dieses auf drei Jahre ausgelegten Forschungsvorhabens führt die FVA eine Online-Umfrage mit dem Titel „Wie sehen Sie den Hardtwald“ in der Fächerstadt durch. Dazu werden 4.000 Karlsruher Haushalte angeschrieben mit der Bitte, den Onlinefragebogen auszufüllen. Daneben können aber auch alle Interessierten an der Umfrage teilnehmen.
Das städtische Forstamt unterstützt die Forschungsarbeiten und die Umfrage zum Hardtwald, der auch beim Prozess zum Räumlichen Leitbild der Stadt im Fokus stand. Die Antworten auf die Fragen werden dazu verwendet, zusammen mit dem Land als Waldbesitzer und weiteren zuständigen Stellen daran zu arbeiten, die Bedürfnisse der Bevölkerung bei der Gestaltung von stadtnahen Wäldern wie dem Hardtwald zu berücksichtigen.
Der Zugang zur Online-Umfrage erfolgt über den Link: www.karlsruherhardt.de. Die Teilnahme an der Umfrage dauert etwa 20 Minuten. Unter den Teilnehmenden werden Aufmerksamkeiten in Form kleiner Geldpräsente verlost.
Müllabfuhr am 30. Juni nicht im Einsatz – Verschiebungen bei den Abholzeiten
Die städtische Müllabfuhr ist am Freitag, 30. Juni, nicht im Einsatz. Daher gibt es Verschiebungen der Abholzeiten bei Restmüll, Wertstoff, Bioabfall und Papier. Nicht betroffen sind Grötzingen, Hohenwettersbach, Grünwettersbach, Palmbach und Stupferich. In Neureut kommt die Müllabfuhr statt Freitag am Donnerstag.
Geschlossen sind zudem die Schadstoffannahmestelle in der Maybachstraße, die Kompostierungsanlagen in Knielingen und Grötzingen und alle Wertstoffstationen außer denen in Neureut und Grünwettersbach. Alle Leerungstermine stehen unter www.karlsruhe.de/abfall oder sind unter der Behördennummer 115 zu erfahren.
Mundart mit der „Alt-Neereder Schul´“ – Historischer Mittwochabend in der Durlacher Karlsburg
Die „Alt-Neereder Schul“ ist am Mittwoch, 28. Juni, um 19 Uhr im Rahmen des „Historischen Mittwochabends“ von Stadtarchiv und Historischen Museen in der Karlsburg Durlach zu Gast. Die „Alt-Neereder Schul“, das sind Martin und Roland Bruchmann und Karlheinz Grether aus Neureut, die sich in dieser Konstellation seit 2005 der Pflege der heimischen Mundart-Kultur verschrieben haben. Vierter im Bunde ist „der Klaviator“ Simon Eisenlöffel. Auf alle Interessierten wartet ein kurzweiliger Abend mit ernsten und heiteren Texten – alle in heimischer (Neereder) Mundart!
Stadtamt Durlach einen Tag geschlossen
Aus betrieblichen Gründen bleiben das Stadtamt Durlach sowie alle seine Abteilungen am Mittwoch, 28. Juni, geschlossen. Für dringende Fälle ist ein Notdienst eingerichtet, der unter der Telefonnummer 0721/133-1910 zu erreichen ist.
Städtische Leitthemen in der Diskussion – Sitzung des Gemeinderats am Dienstag, 27. Juni, im Karlsruher Rathaus
Mit städtischen Leitthemen befasst sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup am Dienstag, 27. Juni. Zum einen geht es um einen Sachstandsbericht zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept 2020. Zum anderen diskutiert das Gremium über die Einführung einer innovativen Querstruktur in der Stadtverwaltung für priorisierte Themen der Stadt- und Verwaltungsentwicklung.
Zu Beginn der Sitzung um 15.30 Uhr wählt der Gemeinderat im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz einen Beigeordneten für das Dezernat 3, nachdem die achtjährige Amtszeit von Bürgermeister Martin Lenz zu Ende geht. Weitere Themen sind ein Sachstandsbericht zum Gesamtkonzept Wohnungslosenhilfe, der Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan „Ehemalige Artilleriekaserne – westlich Kußmaulstraße“, die Sprachenfolge am Humboldt-Gymnasium sowie die Einrichtung des Bildungsgangs Realschule an der Erich-Kästner-Schule oder auch der Antrag auf Einrichtung einer Ganztagsrundschule an der Südendschule und Adam-Remmele-Schule.
Anträge und Anfragen aus der Mitte des Gemeinderats vervollständigen die Tagesordnung. Interessierte können die Debatte im Gemeinderat von der Empore des Bürgersaals aus mitverfolgen. Für Menschen mit einer Hörbehinderung steht dort eine Höranlage zur Verfügung.
Die Vorlagen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten sind im Internet unter www.karlsruhe.de/gemeinderat.de zu finden. Hier informiert auch ein Liveticker über die Abstimmungsergebnisse und den zeitlichen Verlauf der öffentlichen Beratungen. Der Liveticker bleibt jeweils bis zur nächsten Sitzung online und ist außerdem auf der elektronischen Anzeigetafel im Eingangsbereich des Rathauses zu sehen.