Ladenburg: Kanalsanierung der Färbergasse

Ladenburg – Die Stadt Ladenburg teilt mit, dass die Kanalsanierung der Färbergasse zwischen der Kellereigasse und der Rheingaustraße am 27.06.2017 beginnt und voraussichtlich bis Ende Juli abgeschlossen sein wird.

Zu Beginn müssen im Bereich der Anwesen Nr. 2 und 11 Hausanschlüsse erneuert werden. Dies erfolgt durch die Firma Josef Schnell aus Hirschberg in der Zeit vom 27.06. – 09.07.2017 in zwei Bauabschnitten. Hierzu wird die Färbergasse von der Kalten Gasse bis zur Höhe des Anwesens Nr. 11 in zwei Abschnitten voll gesperrt. Die Färbergasse ist in der Zwischenzeit bis zur Baustelle von beiden Seiten her befahrbar. Der Zugang zu den Garagen ist weiterhin möglich.

Ab dem 10.07.2017 beginnt die Firma Baierle mit der Sanierung des Kanals. Hierzu ist eine Vollsperrung der Rheingaustraße nach der Einmündung in den Jesuitenhof bis auf Höhe des Anwesens 8 erforderlich. Eine Zufahrt zum Marktplatz über die Rheingaustraße ist dann nicht möglich. Die Färbergasse ist weiterhin in beiden Richtungen befahrbar – jedoch kann in die Rheingaustraße nur nach links abgebogen werden.

Im Gegensatz zur ursprünglichen Planung, die einen Austausch des Kanals und der Wasserleitung in offener Bauweise vorsah, ist eine Sanierung des Kanals im “Inlinerverfahren“ vorgesehen. Demnach erfolgen die Arbeiten durch einen Roboter, der den bestehenden Kanal von innen abdichtet, ohne die Straße zu öffnen. Fußgänger und Radfahrer kommen an der Baustelle stets vorbei.

Die Projektleitung seitens der Stadt Ladenburg übernimmt Nicole Ernst-Karch, erreichbar unter 06203 70153 sowie Nicole.Ernst-Karch@ladenburg.de. Die Baufirma Schnell GmbH ist unter 06201-59590 bzw.hirschberg@josefschnell.de und die Firma Baierle Kanalsanierung GmbH unter 09086-920015 bzw. h.hoermann@kanalservice.tv erreichbar.