Bad Münster am Stein-Ebernburg: Ausstellung „Luciana Arditto – The Will of Matter“

Kunstwerk von Luciana Arditto, Argentinien (Foto: Luciana Arditto)
Kunstwerk von Luciana Arditto, Argentinien (Foto: Luciana Arditto)

Bad Münster am Stein-Ebernburg – Hauptziel der Arbeiten von Luciana Arditto ist, eine Skulptur nach dem Konzept der Balance zu bauen. Die Arbeiten sind aus der Idee entstanden, Schwerkraft als „Möglichkeit“, aber nicht als „Problem“ zu lösen. Sie arbeitet also nach dem Konzept der Ungleichgewichtigkeit. Durch Ihre Werke möchte Sie auf die Schönheit des Fallens, der Bewegungen und den Umständen hinweisen, die Materie instabil machen.

Die nächste Überlegung dabei ist der Aufschlag, wenn die Skulptur zu Boden fällt. Deshalb bildet Luciana Arditto in den letzten Jahren Skulpturen, die nicht so einfach dastehen, sondern –im positiven Sinn- umgekehrt im Boden versinken. Die Beziehung der Skulptur zu ihrer Umgebung ist für Sie fundamental wichtig. Was wiederum eine dialektische Beziehung als „nicht funktionierende Architektur“ erzeugt. Ein Gegenstand verändert sich nicht nur selber, sondern wird durch den jeweiligen Aufstellungsort verändert.

Gefördert durch das Ministerio de Relaciones Exteriores y Culto, República Argentina

Infobox:

Luciana Arditto, Argentinien
Stipendiatin im Künstlerbahnhof Ebernburg im Juni / Juli 2017

Luciana Arditto kommt aus Argentinien und ist Stipendiatin im Künstlerbahnhof Ebernburg.

Ihre Ausstellung dort ist vom 07. bis 30. Juli 2017 zu sehen. Jeweils geöffnet Do. bis So. 15 – 18 Uhr und nach tel. Vereinbarung 06708 / 2762.

Titel der Ausstellung: The Will of Matter

Cecilia Arditto, Amsterdam/Düsseldorf, wird zur Vernissage am Donnerstag, 06.07.17, eine Performance geben.
Frau Arditto ist Komponistin für experimentelle Musik und darstellende Künstlerin. Unterstützt wird sie vom Musiker Daniel Nicolas, Amsterdam.