Ludwigshafen – Am 22.06.2017 wurde die Feuerwehr Ludwigshafen um 08:01 Uhr zu einer abgestürzten Person in einen Schacht bei der Stadtentwässerung alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte nach acht Minuten wurde festgestellt, dass innerhalb des Gebäudes Großpumpwerk eine Person beim Begehen einer Leiter vom 1. Untergeschoss in das 2. Untergeschoss ca. 6 m tief gestürzt war.
In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 5 wurde der Angehörige einer Fremdfirma erstversorgt.
Anschließend konnte mit technischem Gerät der Feuerwehr unter Zuhilfenahme eines im Gebäude vorhandenen Portalkranes die fachgerechte Rettung des Verletzten durch 2 Deckenöffnungen vom 2. UG bis in das Erdgeschoss durchgeführt werden. Der Verletzte wurde um 08:38 dem Rettungsdienst übergeben du in ein Krankenhaus in Ludwigshafen transportiert.
Neben der ermittelnden Polizei, Rettungsdienst und Notarzt waren 15 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr mit 6 Fahrzeugen im Einsatz.