Worms – Der Ringelschwanz ist keineswegs ein charakteristisches Merkmal von Schweinen. Eines der beliebtesten deutschen Schweinerassen wie das Bunte Bentheimer Schwein hat zwar einen Ringelschwanz, aber es gibt auch Rassen mit geradem Schwanz. Auch der Vorfahre des Hausschweins, das Wildschwein, das schon vor ca. 8.000 Jahren domestiziert wurde, hatte einen geraden Schwanz. Warum eigentlich? Und wie wurde das Wildschein eigentlich zum Hausschwein?
Dieser und vieler weiterer Fragen geht das kommende Sommerferienprogramm auf den Grund. Dabei dreht sich alles um die Vielfalt, Klassifikation, Lebensräume, Nahrung und Domestikation unserer einheimischen Tiere. In zahlreichen Erkundungstouren durch die Reviere finden die Kinder heraus, welche Tierarten bei uns zu Hause sind und begeben sich dabei auch auf Tuchfühlung mit zahlreichen tierischen Bewohnern.
In dem wochenweise buchbaren Programm werden die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zu wahren Tierexperten. Dipl. Biologin Sandy Gass, Leiterin der Tiergartenschule, hat die Projektwoche entwickelt und setzt sie gemeinsam mit ihrem Betreuer-Team um. „Wir werden den Kindern einiges über unsere einheimischen Tiere erzählen und uns auch mit der Domestizierung, der Haustierwerdung, befassen.“, erläutert Gass die Grundidee des Ferienprogramms. Aber auch der Blick auf und die Begegnung mit den wilden Artgenossen darf dabei nicht fehlen und ist fester Bestandteil des Programms.
Das Ferienprogramm ist in zwei möglichen Varianten buchbar:
- Ganztagesprogramm: 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr
- GanztagesprogrammPlus 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr
03. bis 07. Juli (ausgebucht)
10. bis 14 Juli (ausgebucht)
31. Juli bis 04. August (ausgebucht)
07. bis 11. August noch wenige Plätze verfügbar
Weitere Informationen zum Sommer-Ferienprogramm der Freizeitbetriebe Worms und eine Preisübersicht finden Sie unter www.tiergarten-worms.de oder können direkt über die Tiergartenkasse erfragt werden. Auch in den Herbstferien erwartet die Kinder wieder ein spannendes Ferienprogramm.