Mainz – Neuigkeiten von Mainz 05.
U23 verpflichtet Sebastian Tyrala
Die U23 des 1. FSV Mainz verstärkt sich zur Saison 2017/2018 in der Regionalliga Süd/Südwest mit Sebastian Tyrala. Der ehemalige Juniorennationalspieler des DFB (37 Einsätze) und einmalige polnische Nationalspieler wechselt ablösefrei vom Drittligisten Rot-Weiss Erfurt an den Bruchweg und erhält einen Vertrag bis 2019 mit der Option auf ein weiteres Jahr. Der 29-jährige Mittelfeldspieler absolvierte für Borussia Dortmund und die SpVgg Greuther Fürth acht Bundesliga-Partien, kommt auf 37 Einsätze in der zweiten Bundesliga sowie 144 Partien in Liga drei.
U23-Koordinator Manfred Lorenz sagt: „Mit Sebastian Tyrala bekommen wir einen Spieler mit genau dem Profil, nach dem wir für unseren jungen Kader gesucht haben. Er ist sehr erfahren, vom Charakter her einer, der junge Spieler führen kann und auf dem Platz vorangeht. Zudem war er Kapitän in Erfurt und hat dort seine Leaderqualitäten drei Jahre lang unter Beweis gestellt. Dass Sebastian sich gemeinsam mit seiner Familie innerhalb weniger Stunden für unser Angebot entschieden hat, unterstreicht, wie überzeugt er von der neuen Aufgabe hier am Bruchweg ist.“
Sebastian Tyrala sagt: „Als die Anfrage aus Mainz kam, war ich überrascht, aber von Anfang an heiß darauf, diese Herausforderung in einer unheimlich jungen, entwicklungsfähigen Mannschaft anzunehmen. Es ging alles sehr schnell und ich bin froh, jetzt am Bruchweg zu sein und mit dem Team trainieren zu dürfen. Sowohl die Infrastruktur als auch die Atmosphäre sind beeindruckend. Ich habe in meiner Karriere bereits viel erlebt und möchte den Mannschaftskollegen, die überwiegend noch am Anfang ihrer Karriere stehen, in den kommenden Jahren etwas weitergeben, sie unterstützen. Gleichzeitig bin ich aber überzeugt, auch persönlich von meinen neuen Kollegen lernen zu können. In erster Linie möchte ich aber natürlich auf dem Platz vorangehen und gemeinsam mit dem Team in einer Liga mit namhaften Gegnern guten und erfolgreichen Fußball spielen.“
Testspiel gegen Newcastle United
Der 1. FSV Mainz 05 absolviert in der Vorbereitung auf die kommende Saison ein Testspiel gegen Newcastle United. Die Partie gegen den Klub aus der englischen Premier League findet am Samstag, 29. Juli in der Mainzer OPEL ARENA statt (Anstoß: 16 Uhr). Der beliebte Klub aus Nordengland hat unter Star-Trainer Rafael Benitez vor wenigen Wochen als Meister der Championship den direkten Wiederaufstieg in die höchste englische Spielklasse geschafft.
Der Vorverkauf für das Testspiel gegen Newcastle United startet am Mittwoch, 28. Juni um 10 Uhr mit einem Vorkaufsrecht für Mitglieder und Dauerkarteninhaber des 1. FSV Mainz 05. Ein Anspruch auf den Platz der eigenen Dauerkarte besteht nicht. Ab Samstag, 1. Juli (10 Uhr) sind die Tickets im freien Verkauf erhältlich.
Die Eintrittskarten für die Partie kosten für Stehplätze 10 Euro (ermäßigt 8 Euro, Kinder 6 Euro) sowie für Sitzplätze auf der Haupttribüne und auf der Süd-Tribüne 20 Euro (15 Euro ermäßigt, Kinder 10 Euro) und auf der Entega-Tribüne 15 Euro (12,50 Euro ermäßigt, Kinder 10 Euro).
Der Support-Bereich auf der Süd-Tribüne wird bei dieser Partie als Sitzplatzbereich verkauft.
Erhältlich sind die Eintrittskarten in den Fanshops des 1. FSV Mainz 05 an der OPEL ARENA und in der Innenstadt (Seppel-Glückert-Passage), online unter www.mainz05.de sowie über das Callcenter unter 06131/37550-0.
Ab dem freien Vorverkauf sind die Tickets auch über die bekannten Vorverkaufsstellen in Mainz und Umgebung erhältlich.
Mitgliederversammlung: So geht’s zur Halle 45…
Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Sonntag, 25. Juni wählen die Mitglieder des 1. FSV Mainz 05 einen neuen Vereinsvorsitzenden und erstmals einen Aufsichtsrat. Aufgrund des erwarteten großen Zuspruchs der Mitglieder weicht der Verein mit der Veranstaltung in die Halle 45 aus (Mainz-Mombach, ehemals Phönix-Halle).
Die Versammlung beginnt um 11 Uhr, Einlass in die Halle 45 ist ab 10 Uhr. Aufgrund der geplanten umfangreichen Präsentation der Kandidaten für den Vereinsvorsitz und den Aufsichtsrat rechnet der Verein mit einer Veranstaltungsdauer bis in den Nachmittag hinein. Verpflegungsmöglichkeiten sind in der Halle 45 gegeben.
In der Umgebung der Halle 45 und auf dem verwinkelten Gelände der ehemaligen Waggonfabrik stehen PKW-Parkplätze zur Verfügung. Adresse für Navigationsgeräte: Am Schützenweg, 55120 Mainz. Vor Ort wird darum gebeten, den Anweisungen des Ordnungspersonals zu folgen.
Für die entspannte An- und Abreise empfiehlt der 1. FSV Mainz 05 die Nutzung des ÖPNV. Erreichbar ist die Halle 45 mit den Buslinien 60, 61, 62 und 620 (Haltestelle Zwerchallee/Halle 45), mit den Bahnlinien 50 und 51 (Haltestelle Turmstraße) und mit der Regionalbahn RB 29 (Station Waggonfabrik).