Frankfurt am Main – Der Hauptbahnhof Frankfurt (Main) ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt der Stadt, ein Zentrum im deutschen und europäischen Zugverkehr und ein bedeutsamer Nahverkehrsknotenpunkt in Hessen. Täglich fahren mehr als 340 Fern- und 300 Nahverkehrszüge sowie 1.100 S-Bahnen den Bahnhof an.
Die Sanierungsarbeiten an den Bahnsteigen im Frankfurter Hauptbahnhof gehen in die nächste Runde. Dieses Jahr werden die beiden Bahnsteige 4/5 und 20/21 komplett erneuert. Sie erhalten eine zeitgemäße Ausstattung, neue Bahnsteigkanten sowie neue Bodenbeläge mit einem integrierten Wegeleitsystem für Kunden und Fahrgäste mit einer Sehschwäche. Und oben drauf gibt es für den Bahnsteig 20/21 ein neues Dach außerhalb der Halle. Die Deutsche Bahn investiert hier in diesem Jahr circa 9 Millionen Euro in die Erhaltung und Modernisierung der Bahnhofsinfrastruktur.
Der Bahnsteig 20/21 ist wegen dieser umfangreichen Arbeiten bis Montag, 28. August 2017 (5 Uhr) gesperrt. Im Anschluss daran erfolgt die Sperrung des Bahnsteigs 4/5 vom Montag, 28. August (7 Uhr) bis Samstag, 9. Dezember (5 Uhr).
Die aus diesen Baumaßnahmen resultierenden Fahrplanänderungen sind bereits in allen Informations- und Buchungssystemen hinterlegt. Daher bittet die DB alle Reisenden, sich vor Fahrtantritt über die tatsächlichen Abfahrts- und Ankunftszeiten zu informieren. Verbindungen mit Echtzeitinformationen sind in der Reiseauskunft auf m.bahn.de, in der DB Navigator-App und bei www.bahn.de/reiseauskunft zu ersehen. Verkehrsmeldungen sind unter bahn.de/aktuell erhältlich.