Sinsheim – „Wir bewegen was!“ ist das Motto des diesjährigen Sommerfestes im Park des GRN-Betreuungszentrums Sinsheim (Alte Waibstadter Straße 1), das am Sonntag, 9. Juli 2017, von 11 bis 16 Uhr stattfindet. Jung und Alt sind eingeladen, gemeinsam mit Mitarbeitern und Bewohnern des Betreuungszentrums ein abwechslungsreiches Programm zu genießen, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Die Hauptattraktion des Tages wird – neben vielen anderen Angeboten zum Spielen und einem leckeren Speisenangebot mit Eis und Kuchen zum Nachtisch – in diesem Jahr wieder ein Menschenkicker-Turnier sein. Es werden mehrere Mannschaften gegeneinander antreten.
„Jeder kann mitspielen, nur Spaß muss dabei und die Beine beweglich sein“, so Roland Schleihauf, Leiter des Festkomitees. Das Menschenkicker-Spiel hatten Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuungszentrums vor drei Jahren selbst zusammengebaut, sämtliche dazu benötigten und passend zugeschnittenen Vierkanthölzer waren von der Firma Holzbau Hauck aus Neckarbischofsheim gespendet worden. Wer den Menschenkicker noch nicht kennt, kann ihn sich als überdimensioniertes Tischfußball-Spiel vorstellen und am 9. Juli einfach einmal ausprobieren.
Traditionell wird das Sommerfest im Betreuungszentrum um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Bühne im Park eröffnet. Nach dem Mittagessen wird die Hipp-Hopp-Tanzgruppe ab 14 Uhr mit fetziger Musik einheizen, gefolgt von einem Theaterstück, das der Dührener Pfarrer Dietmar Coors mit Bewohnerinnen und Bewohnern einstudiert hat. Abschließend gibt der neu gegründete Singkreis des Betreuungszentrums unter der Leitung von Roland Schleihauf sein Bühnendebüt und wird für sommerlich gute Stimmung sorgen. Zwischen den Programmpunkten treibt „Roland der Riese“ seinen Schabernack, und ab 15.30 Uhr werden die ersten drei Sieger des Menschenkicker-Turniers geehrt. „Die Veranstaltung zeigt also wieder einmal: Im Betreuungszentrum Sinsheim ‚bewegt sich was‘!“, freut sich Heimleiterin Yvonne Sonnenfroh. Das Fest findet übrigens bei jedem Wetter statt, und der Eintritt ist frei.
Das GRN-Betreuungszentrum Sinsheim bietet 289 Pflegebedürftigen sowie körperlich, geistig und psychisch belasteten oder behinderten Menschen unterschiedlicher Altersgruppen die Möglichkeit, in einem beschützten Umfeld entsprechend ihren Begabungen in Gemeinschaft mit anderen zu leben. 290 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Pflegepersonal, Pädagogen und Therapeuten mit unterschiedlichen Schwerpunkten – kümmern sich um das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner. Das Betreuungszentrum Sinsheim gehört zur GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH, ein Verbund von vier Krankenhäusern mit angeschlossener Apotheke, drei Kliniken für Geriatrische Rehabilitation, einem Senioren- und zwei Betreuungszentren in der Metropolregion Rhein-Neckar.