Verbraucherzentrale Hessen bietet jetzt auch in Wiesbaden Einzelberatungen zur Immobilienfinanzierung an

Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)

Wiesbaden – Es gibt viele Gründe, eine Immobilie zu kaufen statt sie zu mieten. Einer davon ist das aktuelle Dauerzinstief. Dieses wird jedoch von steigenden Kaufpreisen begleitet. Bei vielen besteht daher die Sorge, sich finanziell zu übernehmen. Die Einzelberatungen der Verbraucherzentrale Hessen zur Immobilienfinanzierung ermöglichen eine gute Planung und Vorbereitung und ebnen so den Weg zum Kredit. Ab dem 28. Juli 2017 bietet die Verbraucherzentrale Hessen diese Beratungen auch in Wiesbaden an. 

„In den vergangenen zwei Jahren kamen in unsere Finanzierungsberatung deutlich weniger Verbraucher, die tatsächlich schon ein konkretes Objekt im Auge hatten“, so Christiane Kienitz, Finanzierungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Hessen. „Unabhängig davon, ob steigende Preise und gehobene Ansprüche ans Wohnen die Finanzierungssummen in die Höhe treiben, ging es bei der individuellen Finanzierungsplanung immer um die Kernfrage, wie viel Immobilie man sich überhaupt leisten kann und wie lange die Finanzierung dauert“, so Kienitz weiter. Die Banken prüfen eigenmotiviert die Kreditwürdigkeit des Kunden nach den persönlichen Einkommens-und Vermögensverhältnissen. Wer selbst weiß, was er sich leisten kann, für wie lange und mit welchem Eigenkapitaleinsatz, verschafft sich eine gute Verhandlungsbasis für eine Finanzierung, die zu den eigenen Finanzierungszielen passt.

Die Beratungen in Wiesbaden finden einmal im Monat freitags von 9 bis 15 Uhr in der Beratungsstelle Wiesbaden, Bahnhofstraße 36 statt. Starttermin ist der 28.Juli 2017. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich: wiesbaden@verbraucher.de oder (0611) 378081 oder (069) 972010-900.