Ladenburg: Stadtverwaltung informiert über Sanierungsarbeiten Wallstadter Straße und Benzstraße

Ladenburg – Aufgrund der anstehenden Sanierung der Landesstraßen Wallstadter Straße und Benzstraße verteilt die Stadt Ladenburg in Kooperation mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe an alle Haushalte einen Informationsflyer, der neben einem Anschreiben von Bürgermeister Stefan Schmutz, den Bauzeitenplan, eine Darstellung der einzelnen Bauabschnitte sowie Details zu den Umleitungsstrecken enthält.

Der offizielle Baubeginn ist für den 24. Juli vorgesehen. Wesentliche Bauarbeiten sollen bis zum 3. September abgeschlossen sein. Einzelne Vorarbeiten, wie der Rückbau von Verkehrsinseln und der Rückschnitt von Bäumen, haben bereits begonnen.

Da es sich bei den Landesstraßen um wichtige Zufahrtsstraßen für Gewerbetreibende, Bürgerinnen und Bürger sowie Berufspendler handelt, rechnet die Stadt Ladenburg mit spürbaren Auswirkungen auf das gesamte Stadtgebiet. Um eine einseitige Konzentration im Stadtgebiet zu verhindern, haben sich die Stadt Ladenburg und das Regierungspräsidium Karlsruhe für eine Umleitungsvariante ausgesprochen, die den Schwerlast- und Personenverkehr möglichst gleichmäßig verteilt. Gleichwohl ist mit einem höheren Verkehrsaufkommen besonders in der Trajanstraße, Neue Anlage, Jahnstraße, Luisenstraße, Schwarzkreuzstraße und Ilvesheimerstraße, Wichernstraße und Boveristraße während der Bauphase zu rechnen.

„Zahlreiche Sicherungsmaßnahmen werden die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer auf den Umleitungsstrecken sichern. Dennoch bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe und eine erhöhte Aufmerksamkeit, insbesondere Kindern sowie mobilitätseingeschränkten Bürgerinnen und Bürgern bei Straßenquerungen zu helfen.“ so Bürgermeister Stefan Schmutz

Die Stadt Ladenburg informiert mit Beginn der Bauarbeiten in regelmäßigen Zeitabständen über deren Fortschritt auf ihrer Webseite. Darüber hinaus ist für Bürgerinnen und Bürger eine Hotline unter der Nummer 06203/70-160 sowie ein E-Mail Postfach: baustelleninfo@ladenburg.de eingerichtet. Beide Angebote stehen der Bürgerschaft bei Rückfragen oder weitergehendem Informationsbedarf zur Verfügung.