Annweiler – Am 26.06.17 feierten beide Klassen der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz (HBF SO 15a und HBF SO 15b) im großen Hohenstaufensaal in Annweiler ihren Abschluss. Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler ihre Feier geplant und den gesamten Abend gestaltet.
Die Moderatoren, Valentin Herbst und Joaquin Mikolayczak, führten kurzweilig durch das abendliche Programm, das mit der Begrüßung der zahlreichen Gäste durch die pädagogische Leitung, Frau Michel, begonnen hatte und durch Beiträge der beiden Klassen gefüllt wurde. Beide Klassen warfen einen Blick zurück in ihre Schulzeit und gaben mit einer Diashow Einblicke in Klassenfahrten, Ausflüge oder das „Alltägliche“.
Für eine der musikalischen Einlagen legte Joaquin Mikolayczak kurz seine Aufgabe als Moderator nieder, um mit Daniel Haag, der letztes Jahr selbst den bestandenen Abschluss als Sozialassistent feiern konnte, gemeinsam auf der Bühne zu stehen und mit Songs gegen Ausgrenzung und für ein Miteinander die Gäste zu erfreuen.
Als ein weiterer musikalischer Beitrag sang der nachfolgende Jahrgang, die HBF SO 16b, für ihre „Vorgänger“.
Sarah Stein und Mina Mehret (HBF SO 15 a) richteten ihre Dankesworte an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, an die Lehrkräfte – vor allem an ihre Klassenleitung Frau Stanek. Für die Dankesrede der HBF SO 15 b tauschte Joaquin erneut seine Rolle auf der Bühne, um sich für das Miteinander zu bedanken.
Frau Stanek fasste ihre „Worte an die Klasse“ in einem Lied zusammen, Frau Zosel, die Klassenleiterin der HBF SO 15b, wünschte ihren Schülerinnen und Schülern, dass sie nie ihren Mut und ihre Neugierde verlieren und, dass sie die schönen Erinnerungen an die Schulzeit bewahren mögen.
Für ihre besonderen schulischen Leistungen wurden Denise Preuß (HBF SO 15a) und Tina Sponheimer (HBF SO 15b) ausgezeichnet.
50 Schülerinnen und Schüler konnten heute – nach zwei Jahren Schulzeit – ihre erfolgreichen Abschlüsse zum Sozialassistenten und zur bestandenen Fachhochschulreife feiern – dazu gratuliert die BBS Südliche Weinstraße ganz herzlich.
Die Höhere Berufsfachschule Sozialassistenz ist nur eine von vielen Schulformen an der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße und ist ein leuchtendes Beispiel für engagierte und gelungene berufliche Bildung in der Region, wofür die BBS SÜW bekannt ist. Es stehen noch einige freie Schulplätze für Kurzentschlossene an der BBS SÜW zur Verfügung und Anmeldungen in den folgenden Schulformen können noch jederzeit entgegengenommen werden. (Berufsfachschule I Holz und Gewerbe Technik, Berufsfachschule II, Duale Berufsoberschule (berufsbegleitender Erwerb der Fachhochschule), Höhere Berufsfachschule für Hotelmanagement, Fachschule für Hotelbetriebswirtschaft und Schulplätze für Ausbildungen in den Metall-, Elektronik- Holz- und Informatikberufen). Entscheiden Sie sich schnell, wir freuen uns auf Sie.