Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, Aufmerksame Rentnerin durchschaut Enkeltrick
Mittwoch, 28.06.2017, 12:30 Uhr
Eine aufgeweckte 79-jährige Rentnerin erkannte sofort die Masche eines Betrügers und verhinderte so, Opfer des sogenannten Enkeltricks zu werden. Ein unbekannter Mann rief bei ihr an und gab sich als Verwandter aus, der dringend Geld für einen Wohnungskauf benötigen würde. Ferner bot er ihr an, das benötigte Geld mit ihr bei der Bank abzuholen. Die Rentnerin wurde misstrauisch, durchschaute die Masche und beendete das Telefonat. Im Anschluss verständigte sie die Polizei. Wir bitten Sie, Ihre Eltern und Großeltern hinsichtlich des Enkeltricks zu sensibilisieren. Seien Sie misstrauisch und aufmerksam! Informationen bezüglich des Enkeltricks finden Sie unter http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/enkeltrick/
Mainz, Frau lüftet Wohnung und wird bestohlen
Mittwoch, 28.06.2017, 17:01 Uhr
Eine 29-jährige Mainzerin wollte am Donnerstagabend ihre Wohnung in der Straße Im Münchfeld stoßlüften und öffnete hierfür ihre Terrassentür im Erdgeschoss. Ein unbekannter Täter nutzte die kurze Zeit, in der sich die junge Dame nicht im Raum befand und verschaffte sich über eine angrenzende Wiese Zutritt zur Wohnung. Hier entwendete er oder sie die Geldbörse der Geschädigten. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 2, Valenciaplatz, Telefon: 06131-654210.
Mainz, Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Mittwoch, 28.06.2017, 22:05 Uhr
In der Jakob-Dieterich-Straße in der Mainzer Neustadt ereignete sich ein Verkehrsunfall mit einem unter Alkoholeinfluss stehenden Fahrradfahrer und einem PKW. Ein 41-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen hielt mit seinem PKW am rechten Fahrbahnrand, um eine Arbeitskollegin einsteigen zu lassen. Der 48-jährige Fahrradfahrer erkannte dies und wollte links an dem haltenden Fahrzeug vorbeifahren. Vermutlich aufgrund seiner alkoholbedingten Fahruntüchtigkeit touchierte er hierbei allerdings den PKW. Dadurch kam er zu Fall und stürzte mit seinem Fahrrad auf die Motorhaube des PKW. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass der Radfahrer mit 1,23 Promille Atemalkohol unterwegs war, weswegen eine Blutprobe entnommen wurde.
Mainz, Handtasche aus offenem PKW entwendet
Mittwoch, 28.06.2017, 16:43 Uhr
Aus einem offenen PKW wurde in der Grebenstraße in Höhe der Hausnummer 16 in der Mainzer Altstadt eine Geldbörse entwendet. Eine 64-jährige Frau parkte dort ihren PKW und achtete kurze Zeit nicht auf selbigen. Das Fahrzeug war unverschlossen und der Kofferraum stand offen, als ein unbekannter Täter die Beifahrertür öffnete und die Handtasche der Geschädigten aus dem PKW entwendete. Die Frau konnte allerdings keinerlei verdächtige Wahrnehmungen machen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1, Weißliliengasse, Telefon: 06131-654110.
Mainz, Trickdiebstahl
Dienstag, 27.06.2017, 19:00 Uhr
Eine unbekannte Frau klingelte am Donnerstagabend bei einem älteren Ehepaar. Als die Tür geöffnet wurde zwängte sie sich am 76-jährigen Ehemann vorbei und schrie, sie bräuchte Geld für Insulin. Sie begann unvermittelt die Wohnung nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Als der 76-jährige Ehemann sie lautstark zum Verlassen der Wohnung aufforderte, klingelte ein Mann an der Tür, offenbar ein Komplize der Frau. Dieser lenkte den Geschädigten ab, sodass die Täterin unbemerkt eine Geldbörse entwenden konnte. Daraufhin verschwanden die Täter in einem unbekannten Fahrzeug in unbekannte Richtung. Das Verschwinden der Geldbörse wurde erst am Folgetag von dem Ehepaar bemerkt. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.
Mainz, Trickdiebstahl in Hechtsheim
Mittwoch, 28.06.2017, 11:45 Uhr
Am Mittwochvormittag meldete eine ältere Dame, dass eine fremde Frau an ihrer Wohnung, An den Mühlwegen, klingelte und Medikamente für einen Nachbarn abgeben wolle. Die Frau verlangte fünf Euro für die Übergabe. Da die ältere Dame bemerkte, dass es nicht mit rechten Dingen zuging, zahlte sie die fünf Euro nicht. Daraufhin drängte sich die Fremde in Wohnung. Nach wenigen Minuten kam eine weitere Frau hinzu und kurze Zeit verschwanden die beiden wieder und entfernten sich vermutlich in Richtung „alter Ortskern“. Entwendet wurde nach erster Inaugenscheinnahme nichts.
Täterbeschreibung:
1.Täterin:
- circa 160 bis 165 Zentimeter groß
- circa 25 bis 35 Jahre
- sehr kräftig
- dunkle Haare
- helle Hose
- südländisches Aussehen
2.Täterin:
- circa 160 bis 165 Zentimeter groß
- circa 25 bis 35 Jahre
- schmäler als 1. Täterin
- dunkle Haare
- südeuropäisches Aussehen
Hinweise bitte an die Kripo Mainz: 06131 – 65 36 33