Zuckerfest
Kita Steinkaut feierte mit allen Kindern und Eltern ein fröhliches Zuckerfest (Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach)

Bad Kreuznach – Das gesunde Frühstück, das jeden Mittwoch in der Kindertagestätte Steinkaut angeboten wird, hatte dieses Mal verführerische Konkurrenz.

Zum Zuckerfest, Abschluss des muslimischen Fastenmonates Ramadan, war die Tafel reichlich mit Süßem gedeckt. Die Eltern hatten Kuchen, Muffins oder Spezialitäten wie Baklava, ein in Sirup aus eingekochtem Zuckerwasser eingelegtes Gebäck aus Blätter- bzw. Filoteig, gefüllt mit gehackten Walnüssen, Mandeln oder Pistazien, gespendet.

Die beiden Erzieherinnen Dilek Altun und Hazal Sengül, hatten die Kinder auf das Fest vorbereitet und ihnen spielerisch die religiöse Bedeutung erklärt. In der Fastenzeit, in denen gesunde Erwachsene bis Sonnenuntergang nichts essen und trinken dürfen, setzen sich die Muslime besonders intensiv mit ihrem Glauben auseinander. Den Kindern wurde dabei u.a. vermittelt, wie wichtig dabei das Teilen mit anderen ist. Zur Begrüßung beim Zuckerfest gab es für die Erwachsenen Datteln, für die Kinder Bonbons.

„Wir bringen unseren Kindern alle Religionen näher“,

so die Kita-Leiterin Beate Keller zur multikulturellen Atmosphäre in ihrer Einrichtung. So waren auch die muslimischen bzw. nichtchristlichen Eltern von der Ostergeschichte begeistert.