Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

In Salinarium eingebrochen

Bad Dürkheim (ots) – Am Donnerstag (29.06.) stiegen Unbekannte über den Zaun des Außengeländes des Salinariums und lösten gegen 22.45 Uhr einen Alarm aus, der auch an die Polizei weitergemeldet wurde. Überprüfungen zusammen mit Verantwortlichen ließen keinen Grund für die Alarmauslösung erkennen. Am Morgen des Freitag wurde dann der Einbruch entdeckt. Der oder die Täter hatten vermutlich zunächst einen Alarm ausgelöst, später dann eine Scheibe zur Schwimmhalle eingeschlagen und im Thekenbereich des Einganges zwei Türen aufgebrochen. In einem Raum wurde versucht, einen schweren Standtresor an der Oberseite aufzuflexen. Die Unbekannten ließen schließlich aufgrund der massiven Außenschale von ihrem Vorhaben ab, entwendeten aus einem Schrank mehrere Geldtaschen mit Bargeld und flüchteten. Eine genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de

Dürkheimer Senior betrogen

Bad Dürkheim (ots) – Wie die Polizei erst am Donnerstag (29.06.) erfahren hat, wurde bereits am Dienstag, 27.06., ein 96jähriger Dürkheimer um einen erheblichen Geldbetrag betrogen. Der Mann aus der Innenstadt erhielt am Dienstag gegen 15.30 Uhr einen Anruf von einer Frau, die sich als seine Schwiegertochter vorstellte und für einen Hauskauf noch dringend Geld benötigte. Der Dürkheimer bot ihr einen niedrigen fünfstelligen Betrag an, den er bei einer Dürkheimer Bank abhob. Nach einem erneuten Anruf der Frau erschien ein Mann vor seinem Anwesen, dem das Geld übergeben wurde. Der Abholer wird als Nordafrikaner, ca. 40-45 Jahre alt, ca. 1,90 m groß mit kräftiger, muskulöser Figur beschrieben. Er trug eine Mütze und eine Art blauen Arbeitsanzug. Erst nachdem der Dürkheimer zwei Tage später seinem Sohn berichtete, wurde Trickbetrug bekannt.

Tipps Ihrer Polizei gegen den sogenannten „Enkeltrick“

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt.
  • Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
  • Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
  • Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de

(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)