Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Eberbach: Betrüger versuchen mit vermeintlichem Behördenschreiben an Geld zu kommen
Mannheim (ots) – Am Donnerstag fand eine 82-Jährige in Ihrem Briefkasten ein Schreiben einer angeblichen Staatsanwaltschaft, mit dem sie zur Zahlung mehrerer Tausend Euro aufgefordert wurde. Bei Nichtzahlung wurde in dem Brief mit einer Haftstraße gedroht.
Der Briefkopf, die Gestaltung sowie Stempel und Unterschrift sahen täuschend „echt“ aus. Dennoch ließ sich die Seniorin nicht hinters Licht führen, sondern informierte ihre Tochter, die wiederum die Polizei verständigte. Die Ermittler fanden schnell heraus, dass es sich bei dem Behördenbrief um eine gute Fälschung von bislang unbekannten Betrügern handelte. Die Kriminalpolizeidirektion hat die Ermittlungen aufgenommen.
Um sich vor dieser Betrugsmasche zu schützen gibt das Polizeipräsidium Mannheim folgende Hinweise:
- Werden sie bei Erhalt eines Behördenschreibens skeptisch, wenn Ihnen zu diesem kein Vorfall oder Grund bekannt ist
- Rufen sie bei der angegebenen Behörde an und erkundigen sich nach dem Schreiben – Achtung: Nie die auf dem Schreiben angegebene Rufnummer verwenden
- Setzen Sie sich im Zweifelsfall mit ihrem örtlich zuständigen Polizeirevier in Verbindung
- Eine Behörde wird Sie nicht auffordern, einen fälligen Geldbetrag mittels Bargeldtransfer oder mit dezentralen digitalen und mobilen Internetzahlungssystemen zu begleichen
Schwetzingen: Nissan beschädigt und geflüchtet
Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein bislang unbekannter Autofahrer beschädigte vermutlich beim Ausparken am Donnerstagnachmittag einen in der Straße „Königsäcker“ abgestellten Nissan X-Trail.
Obwohl Sachschaden von rund 1.000 Euro entstand, kümmerte sich der Verursacher nicht weiter und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Die Polizei ermittelt daher wegen Unfallflucht und bittet Zeugen, die den Vorfall evtl. beobachtet haben, sich unter Tel.: 06202/2880, zu melden. Der Geschädigte parkte seinen Wagen zwischen 13 und 19.30 Uhr.
Leimen: Anwohner nahmen Geräusche wahr – Polizei verständigt
Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am späten Donnerstagabend kurz vor Mitternacht wurden Anwohner der Luisenstraße durch laute Geräusche – ausgehend von der Straße – auf einen Mann aufmerksam und verständigten unverzüglich die Polizei. Der Unbekannte hatte sich an einem Opel Corsa sowie einem Fiat Seicento zu schaffen gemacht, indem er jeweils eine Autoscheibe eingeschlagen und das Fahrzeuginnere durchwühlt hatte. Ob aus den Innenräumen Utensilien gestohlen wurden, ist aktuell noch nicht bekannt; der Sachschaden dürfte sich auf einige hundert Euro belaufen. Ein Anwohner beschrieb den Unbekannten wie folgt: Ca. 20 – 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, normale Statur; trug dunkle Kleidung und eine schwarz-weiße Kappe. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter verlief ohne Erfolg. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Zeugen, die kurz vor Mitternacht ebenfalls aufmerksam wurden und ggf. Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, zu verständigen.
Leimen: Gaststätteneinbruch – Polizei sucht Zeugen
Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Donnerstag drangen bislang nicht ermittelte Täter in eine Gaststätte in der Nußlocher Straße ein. Vermutlich mittels eines Nachschlüssels gelangten die Unbekannten ins Innere und versuchten, die drei Geldspielautomaten zu knacken. Das Vorhaben scheiterte. Die Unbekannten zogen ohne Beute wieder ab, so dass lediglich ein Sachschaden in derzeit nicht bekannter Höhe entstand.
Als Einbruchszeit kommt 4 bis 7.30 Uhr in Betracht. Zeugen, die in dieser Zeit Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, zu verständigen.
Leimen: Einbruch im Kurpfalz-Centrum
Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bargeld sowie zwei Laptops fielen bislang unbekannten Tätern in die Hände, die in der Nacht zum Donnerstag in eine Gaststätte im Kurpfalz-Centrum eingestiegen sind. Die Einbrecher gelangten über ein gekipptes Fenster in den Gastraum und durchsuchten sämtliche Behältnisse. Nach ersten Angaben dürfte sich der Sach- und Diebstahlsschaden auf einige hundert Euro belaufen.
Sämtliche kühl gelagerte Lebensmittel wurden erwärmt und müssen nun komplett entsorgt werden. Als tatrelevante Einbruchszeit kommt kurz vor 1 Uhr bis 8.15 Uhr am Donnerstagmorgen in Frage. Zeugen, die sachdienliche Hinwiese zum Einbruch geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, zu melden.
Angelbachtal/Rhein-Neckar-Kreis: 48-Jährige betrunken mit dem Auto unterwegs
Angelbachtal/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine 48-jährige Frau war am Donnerstagabend betrunken mit dem Auto in Angelbachtal unterwegs. Eine Zeugin verständigte gegen 20.30 Uhr der Polizei mit, dass sie in der Friedrichstraße gerade eine betrunkene Frau davon abhalten wolle, Auto zu fahren. Beim Eintreffen der Beamten bemerkten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch im Atem der 48-Jährigen. Diese teilte den Polizisten zudem mit, dass sie gerade von Waldangeloch nach Angelbachtal gefahren sei. Ein Alkoholtest bei ihr ergab einen Wert von über 3,3 Promille. Ihr wurde daraufhin auf dem Polizeirevier Sinsheim eine Blutprobe entnommen. Ihr Führerschein wurde einbehalten. Gegen sie wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde sie in die Obhut ihres Ehemannes gegeben.
Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Zwei Personen bei Verkehrsunfall leicht verletzt
Edingen-Neckarhausen (ots) – Zwei Personen wurden bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstag, gegen 12:50 Uhr an der Kreuzung Bismarckstraße/Röntgenstraße ereignete, leicht verletzt. Der Fahrer eines VW Passats war in der Bismarckstraße in Richtung Goethestraße unterwegs, als er an der Kreuzung mit einer von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten, Chevrolet-Fahrerin zusammenstieß. Die Autofahrerin sowie der Beifahrer des VW-Fahrers wurden durch die Kollision leicht verletzt und vor Ort von Rettungssanitätern versorgt. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden lässt sich bisher nicht näher beziffern.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)