Mannheim – Der Ausschuss für Umwelt und Technik hat am 31. Mai 2016 die Fortschreibung des Zentrenkonzeptes der Stadt Mannheim beschlossen. Im Rahmen der Fortschreibung wird nun der Konzeptentwurf öffentlich ausgelegt. Dieser kann vom 3. bis einschließlich 30. Juli 2017 unter www.mannheim.de und im Beratungszentrum Bauen und Umwelt, Verwaltungsgebäude Collinistraße 1 (Collini-Center), im Erdgeschoss, montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr eingesehen werden. Stellungnahmen zum Konzeptentwurf können während des Auslegungszeitraumes per E-Mail unter 61zentrenkonzept@mannheim.de oder im Beratungszentrum Bauen und Umwelt abgegeben werden.
Das Zentrenkonzept bildet die Grundlage für die räumliche Einzelhandelsentwicklung der Stadt Mannheim. Es gibt den räumlichen Rahmen vor, innerhalb dessen Einzelhandelsansiedlungen möglich sind und dient als Leitlinie zur Beurteilung von Standortanfragen, zur Entwicklung von Standortangeboten sowie als Basis und Orientierung für die Aufstellung und Änderung von Bebauungsplänen. Investoren, Projektentwickler, Filialisten und Marktbetreiber schätzen das Zentrenkonzept als wichtigen Baustein für eigene Planungen und als Beitrag zur Investitionssicherheit.
Die derzeit laufende Fortschreibung wird verwaltungsintern durch die beiden städtischen Fachbereiche Stadtplanung und Wirtschaftsförderung betreut und unter Beteiligung der Fachverbände und des Einzelhandels sowie der Bezirksbeiräte und BdS-Ortsverbände beziehungsweise örtlichen Gewerbevereine durchgeführt.