Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Altstadtfestauftakt verlief weitgehend ruhig
Kaiserslautern (ots) – Aus polizeilicher Sicht verlief der erste Abend des Lautrer Altstadtfestes ohne besondere Vorkommnisse. Die Festbesucher verhielten sich im Großen und Ganzen friedlich, sodass es zu keinen nennenswerten Vorfällen kam. So verzeichnete die Polizei lediglich 5 Straftaten. Hierbei handelte es sich um eine gefährliche Körperverletzung, eine versuchte Körperverletzung, zwei Beleidigungen sowie eine Sachbeschädigung. Bei der gefährlichen Körperverletzung versprühte eine männliche Person nach einem Streit zwischen zwei Gruppen in einer Bar Pfefferspray und flüchtete anschließend zu Fuß. Mehrere Besucher der Bar wurden hierdurch leicht verletzt. Es bestehen mehrere Ermittlungsansätze zur Täterermittlung. In allen anderen Fällen konnten die Täter unmittelbar festgestellt werden. Gegen alle Beschuldigte sind Strafverfahren eingeleitet worden. Für die festgestellten Täter war das Altstadtfest zudem frühzeitig beendet. Sie erhielten für den Rest des Abends Platzverweise für die Kaiserslauterer Altstadt.
Mehrere Trunkenheitsfahrten beim Auftakt des Stadtfestes
Kaiserslautern (ots) – Die Polizei Kaiserslautern führt gerade auch während des Lautrer Altstadtfestes Verkehrskontrollen durch. In der Nacht zum Samstag stellten Polizeibeamte im Stadtbereich vier fahruntüchtige Autofahrer fest. Weiterhin wurde einem Mann wegen dessen Alkoholisierung vor Fahrtantritt die Benutzung seines Personenkraftwagens untersagt. Der höchste Promillewert wurde bei einer 28-jährigen Verkehrsteilnehmerin aus Nordrhein-Westfalen festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab bei der Frau sogar 1,74 Promille. Es wurden insgesamt drei Strafverfahren und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Die Verkehrsteilnehmer müssen mit Entzug der Fahrerlaubnis bzw. mit einem Fahrverbot rechnen. Die Polizei empfiehlt generell bei Alkoholkonsum auf das Führen von Fahrzeugen zu verzichten.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)