Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Falscher Rentenagentur-Mitarbeiter
Ludwigshafen (ots) – Ein Schaden von mehreren tausend Euro verursachte ein Betrüger am Telefon bei einer Frau aus Ludwigshafen. In einem Zeitraum von Mitte Mai bis Ende Juni rief eine männliche Person mehrmals die 79-Jährige an und gab sich als Angestellter einer „Rentenagentur“ aus. Er vermittelte der Dame, dass sie vor Jahren auf ein Angebot eingegangen sei, und nun ein bestimmen Geldbetrag auf ein Konto überweisen müsse, damit ihre Rente nicht gekürzt werde. Aus Angst Rentenkürzungen zu erhalten, überwies die 79-Jährige das Geld auf ein Konto. Es folgten noch weitere Anrufe des angeblichen Renten-Mitarbeiters und weitere Überweisungen. Die Polizei rät, misstrauisch zu sein, wenn sich jemand fremdes am Telefon meldet. Das Telefonat sollte sofort beendet werden, sobald der Gesprächspartner Geld fordert. Familiäre oder finanzielle Verhältnissen sollten niemals am Telefon preisgegeben werden. Die Polizei sollte bei verdächtigen Anrufen sofort über den Notruf 110 informiert werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.
Zigarettenautomat aufgebrochen
Ludwigshafen (ots) – Ein Zeuge beobachte am Montag (3.7.2017), wie eine unbekannte Person einen Zigarettenautomaten aufbrach. Der 53-Jährige wurde gegen 2.10 Uhr aufmerksam, als er schemenhaft eine Person sah, die mit Werkzeugen versuchte einen Zigarettenautomaten im Bereich an der Froschlache aufzubrechen. Umgehend verständigte er die Polizei. Leider war der Täter bereits über alle Berge, als die Polizei eintraf. Der Aufbruch blieb dennoch erfolglos. Es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von 250 Euro. Ein Beil wurde als Tatmittel vor Ort sichergestellt und auf Spuren untersucht.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu melden.
Parkscheinautomaten aufgebrochen
Ludwigshafen (ots) – 3300 Euro Sachschaden ist das Ergebnis zweier Parkscheinautomatenaufbrüche am Sonntag (2.7.2017). Demnach brachen Unbekannte in der Zeit von 1.16 Uhr bis 3.14 Uhr zwei Automaten in der Bismarck- und Wredestraße auf und stahlen das Automatengeld. Die/der Täter entkamen unerkannt.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.
Widerstand gegen Polizeibeamte
Ludwigshafen (ots) – Ein 20-Jähriger musste am Sonntag (2.6.2017) vorrübergehend zu einer Polizeidienststelle gebracht werden, weil er sich vehement in eine Polizeimaßnahme einmischte. Zuvor wurde die Polizei gegen 13.30 Uhr in die Ludwig-Börne-Straße zu einem Streit zwischen zwei Frauen (Alter 17 und 18 Jahren) gerufen, weil der 20-Jährige die Beiden bedrohte. Als die Polizei die Personen befragte, baute sich der 20-Jährige von den Polizeibeamten auf und ging immer wieder auf die Beamten zu. Anweisungen Abstand zu halten, ignorierte der Störer. Er musste daraufhin gefesselt werden. Dagegen wehrte sich der 20-Jährige heftig. Am Ende landete er in der Polizeidienststelle. Dort beruhigte er sich wieder und wurde nach Hause geschickt. Bei dem Widerstand wurden keine Personen verletzt.
Einbruch in Firma
Ludwigshafen (ots) – In der Zeit von Freitag (30.6.2017, 16 Uhr) auf Sonntag (2.7.2017, 12 Uhr) brachen Unbekannte in eine Firma in der Rheinhorststraße ein, indem der/die Täter eine Fensterscheibe einschlugen. Anschließend wurden alle Räume der Firma durchwühlt. Insgesamt wurde Bargeld in noch unbekannter Höhe gestohlen. Die/der Täter entkamen unerkannt. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu melden.
(Die Nachrichten werden bedarfsmäßig aktualisiert – Einfach wieder Neuladen (F5) drücken – Die Red.)