Studienstart im Finanzamt Kaiserslautern
Studienstart im Finanzamt Kaiserslautern (Foto: Finanzamt Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Insgesamt 222 Nachwuchsbeamte haben am 3. Juli 2017 das Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) mit einer vierwöchigen Praxisphase bei einem der 23 rheinland-pfälzischen Finanzämter begonnen, davon 11 im Finanzamt Kaiserslautern.

Der duale Studiengang, der Praxis und Theorie miteinander verbindet, dauert drei Jahre. Fachstudien an der Hochschule für Finanzen in Edenkoben/Pfalz und Praxisphasen im Finanzamt wechseln sich ab. Damit bietet die Steuerverwaltung eine Alternative zum klassischen Studium. Vorteil hierbei: Die Studierenden verdienen vom ersten Tag an mit monatlich rund 1.050 Euro ihr eigenes Geld und kommen als angehende Beamte zudem in den Genuss einer privaten Krankenversicherung.

Rund 300 Ausbildungs- und Studienplätze vergibt die rheinland-pfälzische Steuerverwaltung pro Jahr. Neben den 220 Studienplätzen zum Diplom-Finanzwirt (FH) und 5 zum Verwaltungsinformatiker, bieten die Finanzämter auch 75 Ausbildungsplätze für die zweijährige Ausbildung zum Finanzwirt (Ausbildungsstart: 1. Oktober).

Bewerbungen für das Studium oder die Ausbildung im Jahr 2018 können bereits jetzt online unter www.jobs.fin-rlp.de erfolgen.

Durch Praktika können Schüler mehr über die vielfältigen Aufgaben eines Finanzamts und die Berufsaussichten erfahren. Auskunft erteilt die Geschäftsstelle des Finanzamts unter Tel. 0631/3676-19700
Weitere Infos, insbesondere zu Ausbildungsmessen oder Schnuppertagen unter: www.facebook.com/Finanzverwaltung