Kaiserslautern – Mit einem gemeinsamen Grillfest im Juni in Siegelbach des Caritas-Förderzentrums St. Christophorus Kaiserslautern und des Ökolgieprogrammes sowie der Glockestubb der Stadt Kaiserslautern festigten die Partner ihre seit letztem Jahr bestehende Kooperation.
„Einmal im Monat stehen solche Veranstaltungen in dieser Form auf dem Plan, um das Angebot der Glockestubb im Sinne der Sozialraumorientierung zu erweitern“,
berichtet Einrichtungsleiterin Claudia Lenhardt. Der Beigeordnete und Sozialdezernent Joachim Färber lobt die Kooperation, die „für alle Beteiligte ein Gewinn darstellt“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und kommen aus dem Alltag raus. Das baue Vermittlungshemmnisse ab, informierten Sina Pfundstein und Tobias Mierzwiak vom Caritas-Förderzentrum.
Das Angebot der Glockestubb wurde bereits im letzten Jahr von Wohnungslosen auf sozial schwächer gestellte Teilnehmerinnen und Teilnehmern oder von Wohnungslosigkeit Betroffenen erweitert. Gemeinsam mit dem Ökologieprogramm wird nun monatlich eine ‚Raus-aus-dem-Alltag‘-Veranstaltung angeboten, wie beispielsweise Wandertouren, ein Kinderfest oder ein Fußballturnier. Letzten Monat waren die Teilnehmer zu Gast auf dem Kaiserberg.