Wiesbaden – Mit der Aufstellung und Verankerung des Weihnachtsbaumes auf dem Schlossplatz wird am Dienstag, 10. November 2015, in Wiesbaden die Vorweihnachtszeit eingeläutet.
Ab 12 Uhr wird eine gewaltige Nordmanntanne mit einer Höhe von rund 24 Metern vor dem Wiesbadener Rathaus aufgestellt.„Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie der mächtige Baum in Position gebracht und fest verankert wird“, lädt Wiesbadens Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener zu dem eindrucksvollen Aufbau auf dem Schlossplatz ein.
Traditionell wird die amtierende hessische Weihnachtsbaumkönigin die Aufstellung des Baumes verfolgen. In diesem Jahr ist dies Sabine Leib, die sich wie alle Besucher auf die Live-Musik der Blasmusiker „Die lustigen Holzhackerbuben“ und auf Glühwein sowie kulinarische Leckereien vom Bratwurststand freuen kann.
Nachdem die Nordmanntanne fest und sicher verankert ist, können die Zuschauer auch das Schmücken des Baumes mitverfolgen. 1000 in den Farben Gold und Blau gehaltene Schleifen verwandeln die Tanne in einen wunderschönen Weihnachtsbaum. Neben den Schleifen in den Farben des Sternschnuppen Marktes, der in diesem Jahr vom 24. November bis 23. Dezember stattfindet, wird die Firma Fuidl aus Biebrich mit der Anbringung von insgesamt 3000 umweltfreundlichen LED-Glühbirnen für den festlichen Glanz des Weihnachtsbaumes sorgen. Für überraschende Lichteffekte sind weitere 30 ebenfalls umweltfreundliche LED-Glühblitze verantwortlich.