Ingelheim – Nach dem gelungenen Konzert mit Chris de Burgh an der Ingelheimer Burgkirche steht das nächste Musikevent auf dem „Kuchenblech“ bereits in den Startlöchern. Hoher Besuch aus Österreich: Mnozil Brass präsentiert sein neues Programm „Cirque“. Mit ihrer klingenden Hommage an die Welt des Zirkus sind die Glorreichen Sieben der Brass Music seit April in der Welt unterwegs. Eine Station der Reise ist Ingelheim. Auf dem Open Air-Gelände an der Burgkirche schlagen sie ihr klingendes Zirkuszelt auf und laden ein in die Arena der Kuriositäten.
Von „French Kisses“ über „Serbische Fledermäuse“ bis zum „Lippenfresser-Marsch“ reicht der Bogen ihrer Eigenkompositionen. Die Kunst des Klassik-Arrangements beherrschen sie genauso meisterhaft – ob bei Haydn, Strauß oder Strawinsky. Tierisches steht auch hier im Vordergrund: Fledermaus und Feuervogel, ein Tiger Ragtime und ein Tanzmausfinale nach Borodin. Fetzig wild geht es in den Jazz- und Rock-Nummern zu, bei Standards von Bernhard Hermann bis zu Sting und Jimmy Guiffre. Wenn es richtig fetzt, sind die glorreichen Sieben in ihrem Element. Mnozil Brass wäre aber nicht die erfolgreichste Brass Band Europas, wenn sie nicht auch (B)Österreich im Gepäck hätten: beißende Ironie, morbiden Wiener Witz und lautes Lachen in jeder Form.
Veranstaltet wird das Open Air in der besonders beeindruckenden Kulisse der Ingelheimer Burgkirche von der mainzplus CITYMARKETING GmbH gemeinsam mit der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH. Kooperationspartner sind Villa Musica und SWR 2. Konzertbeginn ist um 20.00 Uhr, Einlass bereits ab 18.30 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt erwartet die Besucher auf dem Festgelände ein ausgewähltes gastronomisches Angebot. Neben neun Winzern, verteilt auf den Weinstand Burgberg (Weingut Wasem, Weingut J. Bettenheimer, Weingut Adams, Weingut Stritter, Weingut Dautermann) und den Weinstand Sonnenhang (Weingut P. Chr. Saalwächter, Weingut Rolletter, Weingut Gräff-Schmitt, Weingut J. Neus) wird CPE Events aus Ingelheim für kulinarische Highlights sorgen. Das Brauhaus Goldener Engel wird mit seinem Bierangebot aufwarten.
Den Weg zum Konzertgelände im Stadtteil Ober-Ingelheim erreichen die Konzertbesucher am einfachsten mit dem eigens eingerichteten Shuttle-Service. Wer mit dem Auto anreist, kann auf dem Parkplatz P7a (Straße „An der Griesmühle“) der Firma Boehringer Ingelheim kostenfrei parken. Weitere Parkplätze (kostenpflichtig) finden sich in den Parkhäusern im Stadtzentrum (Keltenweg, Neue Mitte).
Die Shuttle-Busse bringen die Konzertbesucher ab 18.30 Uhr bis 20 Uhr von der Haltestelle am Parkplatz P7a sowie vom Bahnhof zur Haltestelle am Marktplatz Ober-Ingelheim. Von der Haltestelle ist das Veranstaltungsgelände fußläufig erreichbar. Nach dem Konzert fahren die Busse von der Haltestelle Marktplatz Ober-Ingelheim zurück zum Parkplatz und zum Bahnhof. Die letzte Rückfahrt startet um 23 Uhr.
Wegen der Aufbauarbeiten am Open-Air-Gelände an der Burgkirche kann es ab Dienstag, 11. Juli zu Einschränkungen kommen. Bereits ab Donnerstag ist das Gelände an der Burgkirche dann komplett geschlossen, um dem Personal um Technik, Service und Künstler Zeit für den Aufbau und die Proben zu geben.
Tickets und Infos zur Veranstaltung unter www.frankfurter-hof-mainz.de oder Tel. 06131/242-914. Tickets sind außerdem in Ingelheim bei der Tourist-Information und der Buchhandlung Wagner erhältlich.
Mnozil Brass
Thomas Gansch (Trompete, Flügelhorn, Gesang)
Robert Rother (Trompete, Flügelhorn, Gesang)
Roman Rindberger (Trompete, Flügelhorn, Gesang)
Leonhard Paul (Trompete, Posaune, Gesang)
Gerhard Füßl (Posaune, Gesang)
Zoltan Kiss (Posaune, Gesang)
Albert Wieder (Tuba)