Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Musterausstellung „Belle Wi“ macht Sommerpause
Vom 10. Juli bis 4. August ist die Musterausstellung zu barrierefreiem Wohnen und hilfreicher Technik „Belle Wi“ vom Amt für Soziale Arbeit in der Föhrer Straße 74/1 geschlossen. Nach der Sommerpause kann die Ausstellung ab Dienstag, 8. August, wieder dienstags von 14 bis 18 Uhr und donnerstags von 11 bis 15 Uhr besichtigt werden. Weitere Informationen gibt es unter Telefon (0611) 312885 oder per E-Mail an Belle-WI@wiesbaden.de.
Am Samstag wieder Führungen im Stadtmuseum
Am kommenden Samstag, 8. Juli, gibt es im sam-Stadtmuseum am Markt bei Führungen wieder viel über die Geschichte Wiesbadens zu erfahren. Kinder haben freien Eintritt; Erwachsene zahlen inklusive der Führungen fünf Euro pro Person.
Für die Kleinen ab vier Jahren wird um 11 Uhr „sam badet“ mit der Museumspädagogin angeboten. Wofür ist Wiesbaden bekannt? Für seine heißen Quellen! Das weiß hier jedes Schulkind. Doch woher kommt eigentlich das heiße Wasser aus dem Boden? Aus einer Heizanlage? Wie haben die alten Römer gebadet? Hatten die schon Shampoo? Und wie stelle ich mir das vor, wenn ein deutscher Kaiser ins Schwimmbad geht? Nach dem Rundgang können die Kinder in der Mattiaker-Ausstellung mit Playmobilfiguren spielen.
Für Erwachsene bietet die Museumspädagogin um 14 Uhr die Führung „Lieblingsstücke im sam“ an. Frei nach dem Motto „Das ist mein Wiesbadener Lieblingsstück“ werden die von zwölf Paten ausgewählten Objekte ausführlich vorgestellt.
Und wer Lust hat, sich auf eigene Faust mit der Wiesbadener Partnerstadt Görlitz zu beschäftigen, dem sei die Ausstellung „Auferstehung eines Denkmals“ empfohlen, die bis September im Stadtmuseum am Markt gezeigt wird.
Für weitere Informationen steht das Sekretariat des Stadtmuseums unter Telefon (0611) 34132877 oder per E-Mail stadtmuseum@wiesbaden.de zur Verfügung. Flyer, die über die Ausstellung und das museumspädagogische Programm informieren, liegen an vielen Stellen in der Stadt sowie im Stadtmuseum aus.
Umleitung der Buslinien 3, 6 und 48
Wegen einer Fahrbahnsanierung an der Kreuzung Platter Straße/Unter den Eichen werden die Linien 3, 6 und 48 ab Montag, 10. Juli, ab etwa 17 Uhr umgeleitet. Wie lange die Umleitung dauert, ist derzeit noch nicht bekannt.
In Richtung Nordfriedhof verläuft die Umleitung der Linien 3 und 48 nach der Haltestelle „Kreuzkirche“ über die Walkmühlstraße zur Endstelle und Warteposition „Kreuzkirche“. Die Umleitung der Linie 6 verläuft nach der Haltestelle „Ruhbergstraße“ über die Cranachstraße zur Ersatzhaltestelle „Wolkenbruch“ und weiter über die „Thorwaldsenanlage“ zur Warteposition.
In Fahrtrichtung Innenstadt fahren die Linien 3 und 48 ab der verlegten Haltestelle „Kreuzkirche“ über den regulären Fahrweg. Fahrten mit dem Ziel Mainz, Linie 6, werden ab der Warteposition „Thorswaldsenanlage“ über die Rembrandtstraße zur Ersatzhaltestelle „Wolkenbruch“ umgeleitet. Anschließend fahren die Busse über die Platter Straße und weiter über den regulären Fahrweg.
Die Haltestellen „Bornhofenweg“ (beide Richtungen), „Unter den Eichen“ (beide Richtungen) und „Nordfriedhof“ (Richtung Innenstadt) entfallen ersatzlos. Fahrgäste können die Haltestelle „Kreuzkirche“ in der Walkmühlstraße beziehungsweise die Ersatzhaltestelle „Wolkenbruch“ in der Cranachstraße nutzen. Ebenfalls entfällt die Haltestelle „Wolkenbruch“ (Richtung Innenstadt). Fahrgäste können hier ebenfalls die gleichnamige Ersatzhaltestelle in der Cranachstraße nutzen.
Detaillierte Informationen gibt es in den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter Telefon (0611) 45022450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.
Umleitung der Linie 8
Wegen einer Sperrung des Neubergs wird die Umleitung der Linie 8 ab Montag, 10. Juli, geändert. Wie lange die Umleitung dauert, ist derzeit weiterhin noch nicht bekannt.
In Richtung Steinberger Straße, über Dambachtal, verläuft die Umleitung nach der Haltestelle „Dambachtal“ über die Thomaestraße mit Bedienung der gleichnamigen Ersatzhaltestelle weiter über die Schumannstraße, die Richard-Wagner-Straße und die Sonnenberger Straße. Anschließend verläuft die Umleitung über die Taunusstraße, die Georg-August-Zinn-Straße und weiter über den regulären Fahrweg. Über die Idsteiner Straße verläuft die Umleitung nach der Ersatzhaltestelle „Thomaestraße“ ebenfalls den oben beschriebenen Fahrweg. Über die Schumannstraße verläuft die Umleitung nach der Haltestelle „Tränkweg“ über die Richard-Wagner-Straße mit Bedienung der Haltestelle „Abeggstraße“, die Sonnenbergerstraße, die Taunusstraße sowie nach der Georg-August-Zinn-Straße zum regulären Fahrweg.
Fahrten mit dem Ziel Eigenheim/Bahnholz werden ab der Haltestelle „Webergasse“ über die Taunusstraße umgeleitet. Anschließend verläuft die Umleitung über die Sonnenberger Straße, die Richard-Wagner-Straße, die Schumannstraße weiter zur Haltestelle „Thomaestraße“ beziehungsweise die Idsteiner Straße und weiter über den regulären Fahrweg. Über die Schumannstraße verläuft die Umleitung ab der Sonnenberger Straße über die Richard-Wagner-Straße mit Bedienung der Haltestelle „Johann-Sebastian-Bach-Straße“ und weiter über den regulären Fahrweg.
Die planmäßigen Fahrten, die normalerweise die Haltestelle „Robert-Schumann-Schule“ anfahren, bedienen diese aufgrund der Umleitung nicht. Alle anderen Kurswagen bedienen die Haltestelle jedoch, da sie auf der Umleitung liegt. Die Haltestelle „Neuberg“ entfällt außerdem ersatzlos.
Detaillierte Informationen gibt es in den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter Telefon (0611) 45022450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.
Umleitung der Buslinien 15 und N12
Wegen einer Einbahnregelung in der Borsigstraße werden die Linien 15 und N12 ab Montag, 10. Juli, ab etwa 8 Uhr umgeleitet. Wie lange die Umleitung dauert, ist derzeit noch nicht bekannt.
In Richtung Westring, Delkenheim, verläuft die Umleitung nach der Haltestelle „Am Erbenheimer Feld“ über den Daimler Ring zur Haltestelle „Siemensstraße“ und weiter über den regulären Fahrweg. In Fahrtrichtung Wiesbaden ist keine Umleitung erforderlich.
Die Haltestellen „Borsigstraße“ und „Daimlerring“ (Richtung stadtauswärts) entfallen. Fahrgäste können die Haltestelle „Siemensstraße“ im Daimler Ring nutzen.
Detaillierte Informationen gibt es in den Fahrplankästen an den Haltestellen sowie unter Telefon (0611) 45022450 oder im Internet unter www.eswe-verkehr.de.