Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Raubüberfall Schweigen-Rechtenbach geklärt: 3 Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Schweigen-Rechtenbach (ots) – Wie mit Pressemitteilung der Kriminalinspektion Landau mitgeteilt, wurde am 26.06.2017 eine 51-jährige Gastronomin in Schweigen-Rechtenbach überfallen und ihrer Tageseinnahmen beraubt. Im Rahmen der durchgeführten Ermittlungen ergab sich ein Tatverdacht gegen fünf Personen. Dabei handelt es sich um drei Heranwachsende und zwei Jugendliche aus dem Kreis Südliche Weinstraße.

Heute Morgen durchsuchten Polizeibeamte der Kriminalinspektion Landau aufgrund von Beschlüssen des Ermittlungsrichters des Amtsgerichts Landau Wohnungen der Beschuldigten. Weiterhin wurden die Haupttäter, 3 Männer im Alter von 18 und 20 Jahren, aufgrund von Haftbefehlen, die von der Staatsanwaltschaft Landau bei dem Amtsgericht Landau erwirkt worden waren, festgenommen. Die drei Beschuldigten kamen in Untersuchungshaft.

Fahrer von Kleinkraftrad bei Unfall verletzt

Hatzenbühl (ots) – Am Dienstag, dem 04.07.2017, um 22.25 Uhr, befuhr eine 45-jährige Autofahrerin die L 549 von Kandel kommend in Fahrtrichtung Rheinzabern. Im Kreisverkehr bei Hatzenbühl übersah sie einen bevorrechtigten Kleinkraftradfahrer und stieß mit ihm zusammen. Der 25-jährige Fahrer stürzte und zog sich Verletzungen zu, die in einem Krankenhaus behandelt wurde. Der Sachschaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Mülltonne abgebrannt

Wörth am Rhein (ots) – Am Dienstag, dem 04.07.2017, um 20.30 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in der Pfarrstraße gerufen. Es stellte sich heraus, dass braune Tonne für Bio-Müll brannte. Die beiden mit einem Löschfahrzeug vor Ort befindlichen Feuerwehrmänner löschten den Brand, konnten allerdings nicht verhindern, dass die Mülltonne ganz abbrannte. Die Ursache des Brandes ist bislang ungeklärt. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Wörth unter Telefon 07271 92210 erbeten.

Außenbestuhlung angezündet

Germersheim (ots) – Am Mittwochmorgen gegen 6.12 Uhr wurde die Außenbestuhlung eines Cafes in der Fischerstraße in Germersheim durch einen Mann angezündet. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten das Feuer mittels eines Handfeuerlöschers löschen, so dass die verständigte Feuerwehr keine weiteren Arbeiten verrichten musste. Der Sachschaden wird auf zirka 800 EUR beziffert. Der 24 Jahre alte Mann aus Germersheim machte auf die Beamten einen verwirrten Eindruck und wurde auf Grund einer anzunehmenden Fremdgefährdung in eine psychiatrische Fachklinik gebracht. Des Weiteren wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Mülleimer gestohlen

Lingenfeld (ots) – In der Zeit von Sonntagabend auf Montagmittag wurde ein Mülleimer im Bereich der Kirchstraße in Lingenfeld von einem bis dato unbekannten Täter entwendet. Der Mülleimer hatte die Form einer Eiswaffel und war vor einem Cafe aufgestellt. Der Wert des Diebesgutes wird auf zirka 500 EUR beziffert. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Germersheim unter 07274-9580 oder per Mail entgegen.

Rollerfahrer schwer verletzt

Rülzheim (ots) – Mit Kopfverletzungen musste am Donnerstagmorgen ein 86-Jähriger, aus dem Kreis Germersheim, in eine Klinik nach Mannheim geflogen werden. Der Rollerfahrer befuhr gegen 7.30 Uhr die Mittlere Ortsstraße in Rülzheim und war in Richtung Hördt unterwegs, als er kurz vor dem Ortsausgang, aus noch ungeklärter Ursache, frontal gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Lastkraftwagen auffuhr. Zum Unfallzeitpunkt trug der Fahrer einen Schutzhelm. Zur genauen Klärung der Unfallumstände wurde ein Sachverständiger eingeschaltet.

Einbruch in Autowerkstatt

Rheinzabern (ots) – In der Nacht zum Mittwoch, dem 05.07.2017, drangen unbekannte Täter in eine Autowerkstatt in der Straße Neun Morgen ein und entwendeten einen Aktenkoffer mit Autoschlüsseln. Mit einem der Autoschlüssel entwendeten die Täter einen weißen Hyundai i10, der als Ausstellungs-fahrzeug auf dem Gelände der Werkstatt stand. In der gleichen Nacht wurden am Bahnhof in Rheinzabern die beiden amtlichen Kennzeichen SÜW-MM 32 an einem Auto entwendet. Es ist davon auszugehen, dass diese an dem entwendeten Fahrzeug angebracht wurden. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Wörth unter Telefon 07271/922210 erbeten.