Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Radfahrer auf falschem Radweg übersehen
Speyer (ots) – Am 07.07.2017 um 16 Uhr befuhr ein 89-jähriger Radfahrer aus Otterstadt verbotswidrig den linken Fahrradweg der Auestraße in Fahrtrichtung Franz-Kirrmeier-Straße und wurde von einer 43-jährigen Hyundai-Fahrerin übersehen, die gerade aus der Zufahrt eines Einkaufsmarktes nach rechts in die Auestraße einbog. Der Fahrradfahrer kollidierte mit dem PKW, stürzte und zog sich eine Platzwunde am Kopf zu. Der 89-Jährige musste zur weiteren Untersuchung in ein Speyerer Krankenhaus verbracht werden. Die Gesamtschadenshöhe beträgt etwa 250 Euro.
Bilanz des Brezelfest-Freitags: mehrere Körperverletzungen, Ingewahrsamnahmen und Sachbeschädigungen
Speyer (ots) – Am 07.07.2017 gegen 23:45 Uhr sollte ein 20-jähriger Heranwachsender aus Dudenhofen von seinem Vater auf dem Brezelfest abgeholt werden. Da der junge Mann in erheblich betrunkenem Zustand trotz eindringlicher Hinweise seines Vaters und der hinzugezogenen Polizeistreife darauf bestand, mit seinem Fahrrad den Heimweg anzutreten und dabei immer aggressiver wurde, musste er bis zum nächsten Morgen in Gewahrsam genommen werden.
Am 08.07.2017 gegen 01:20 Uhr teilte ein 25-jähriger Mann aus Dudenhofen telefonisch mit, soeben an der Unterführung zur Karl-Leiling-Allee von einem jungen Mann geschlagen worden zu sein. Dieser habe ihm einen schmerzhaften Kinnhaken versetzt, wodurch die Brille des Geschädigten heruntergefallen sei. Bei Eintreffen der Polizeibeamten war der Täter nicht mehr vor Ort. Es liegen jedoch Hinweise vor, die zu seiner Ermittlung führen dürften.
Am 08.07.2017 gegen 01:30 Uhr wurde ein 32-jähriger Mann aus Altlußheim auf dem Festplatz durch mehrere Personen festgehalten, da dieser zuvor mehrfach aggressiv auf Passanten zugegangen war. Bei Eintreffen der hinzugezogenen Polizeibeamten war der alkoholisierte Mann stark desorientiert und wand sich nahezu apathisch am Boden, sodass auch er bis zum Morgen in Gewahrsam genommen werden musste.
Am 08.07.2017 gegen 02:09 Uhr warf ein 20-jähriger Heranwachsender aus Schwegenheim einen leeren Bierkrug gegen die Wand eines Süßwarenstandes auf dem Festplatz. Zeugen hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei dem Krugwerfer wurde ein Atemalkoholwert von 1,7 Promille festgestellt. Ob ein Sachschaden entstanden ist, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Am 08.07.2017 um 02:22 Uhr wurden die auf dem Festplatz befindlichen Polizeibeamten auf einen handfesten Streit aufmerksam, in dessen Verlauf eine 16-jährige Jugendliche aus Speyer auf einen 61-jährigen Standbetreibers einschlug, welcher sich seinerseits mit Schlägen zur Wehr setzte. Den Tätlichkeiten waren beiderseitige heftige Beleidigungen vorausgegangen. Die Streitenden wurden durch Polizeikräfte getrennt. Dies veranlasste den 25-jährigen Bruder der beteiligten Jugendlichen dazu, schimpfend den Arm eines 38-jährigen Polizeibeamten zu ergreifen. Als der erheblich alkoholisierte 25-Jährige auch auf mehrfache Aufforderung nicht von dem Polizeibeamten abließ und diesen aggressiv an sich heranzog, setzte sich der Polizeibeamte mit einem Tritt in Richtung des Oberschenkels zur Wehr. Dadurch wurde der Angriff beendet.
Ingewahrsamnahme nach Zechbetrug
Speyer (ots) – Am 08.07.2017 gegen 02:50 Uhr konsumierte ein 30-jähriger Mann aus Karlsruhe in einem Speyerer Vergnügungsbetrieb in der Industriestraße alkoholische Getränke im Wert von nahezu 100 Euro. Anschließend stieg er im Außenbereich über einen Zaun, um der Bezahlung seiner Rechnung zu entgehen. Beim Übersteigen des Zauns fügte sich der Mann mehrere Kratzwunden an Bauch und Beinen zu und wurde durch Angestellte des Betriebes im Anschluss festgehalten. Trotz mitgeführten Bargelds lehnte der erheblich alkoholisierte Mann eine Bezahlung kategorisch ab. Aufgrund seines Zustandes und seines uneinsichtigen Verhaltens wurde der Mann zu seinem Schutz und zur Verhinderung weiterer Straftaten bis zu seiner Ausnüchterung in Gewahrsam genommen.
Ingewahrsamnahme nach Körperverletzung
Speyer (ots) – Am 08.07.2017 gegen 03:45 Uhr ging eine vierköpfige Gruppe Jugendlicher aus Speyer im Alter zwischen 16 und 19 Jahren die Bahnhofstraße entlang und wurde von einem 26-jährigen Mann aus Speyer verfolgt. Dieser rempelte schließlich den 19-Jährigen von hinten an und schlug diesem nach erfolglosen Beschwichtigungsversuchen mit der Faust auf die Wange. Der mit 2 Promille stark alkoholisierte Beschuldigte drohte im Beisein der hinzugerufenen Polizeibeamten weitere Straftaten an und wurde daher in Gewahrsam genommen.
Sachbeschädigung an Polizeibus
Speyer (ots) – Am 08.07.2017 gegen 02:05 Uhr kehrten die auf dem Brezelfestgelände eingesetzten Polizeibeamten zu ihrem dienstlichen VW-Bus zurück und stellten fest, dass an diesem der rechte Außenspiegel beschädigt war und dass gegen das Fahrzeug uriniert und gespuckt worden war. Erste Zeugenhinweise ergaben, dass etwa 15 Minuten zuvor zwei bis dato unbekannte männliche Täter den Spiegel abgetreten und die restlichen Beschmutzungen verursacht hätten. Die Männer werden als etwa 1,80 Meter groß beschrieben und zumindest einer der Beiden soll ein weißes T-Shirt getragen haben. Nach der Sachbeschädigung sollen sich beide zu Fuß in Richtung Paul-Egell-Straße entfernt haben. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.