Darmstadt – Neues von SV Darmstadt 98.
Heuer Fernandes verlängert bis 2020
Der SV 98 hat den nächsten Spieler langfristig an sich gebunden. Torhüter Daniel Heuer Fernandes verlängerte bei den Lilien seinen ursprünglich bis Juni 2018 datierten Vertrag vorzeitig bis Juni 2020.
Dimo Wache: „Daniel hat bei seinen Einsätzen in der vergangenen Saison bereits seine Fähigkeiten unter Beweis gestellt und sich als sicherer Rückhalt präsentiert. Wir sind sehr glücklich, einen Torhüter mit so guten Anlagen langfristig an uns gebunden zu haben.“
Daniel Heuer Fernandes: „Ich fühle mich einfach wohl bei Darmstadt 98. Mir gefallen die Perspektive, die mir hier geboten wird, die Mannschaft, der Verein und das gesamte Umfeld. Die positiven Gespräche mit dem Trainerteam und den Verantwortlichen waren ein weiterer Grund, warum ich den Weg weiter mitgehen möchte.“
Heuer Fernandes war im Juli 2016 vom SC Paderborn, bei dem er in 13 Zweitliga-Partien das Tor gehütet hatte, ans Böllenfalltor gewechselt. In der abgelaufenen Saison kam der 24-Jährige zu 7 Bundesliga-Einsätzen im Lilien-Dress.
International absolvierte der Torwart 6 Länderspiele für die portugiesische U21-Nationalmannschaft.
Kamavuaka bindet sich bis 2020 an den SV 98
Der SV 98 und Wilson Kamavuaka setzen ihre Zusammenarbeit auch über die kommende Saison hinaus fort. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis Juni 2020.
Torsten Frings: „In seinem halben Jahr bei den Lilien hat Wilson bereits seine Vorzüge aufgezeigt, für das Team ist er mit seiner Robustheit und Zweikampfstärke sehr wichtig. Wilsons positive Art ist eine weitere Eigenschaft, die der Mannschaft hilft und die wir an ihm schätzen. Deshalb freut es uns, dass wir langfristig mit ihm planen können.“
Wilson Kamavuaka: „Als das Angebot zur Vertragsverlängerung kam, habe ich nicht lange überlegen müssen. Ich bin vom ersten Tag an toll aufgenommen worden. Der Vertrag ist auch eine Chance, um etwas zurückzugeben für das Vertrauen, das mir hier von allen Seiten und insbesondere von Torsten Frings entgegengebracht wird. Ich bin sehr glücklich, weiterhin in diesem familiären Umfeld arbeiten zu dürfen.“
Kamavuaka war im Januar vom griechischen Erstligisten Panetolikos Agrinio zu den Lilien gewechselt. In der Bundesliga-Rückrunde kam der kongolesische Nationalspieler in 8 Spielen zum Einsatz.
Für die Demokratische Republik Kongo lief der gebürtige Dürener bislang in 10 Länderspielen auf.
Vertrag bis 2019: Sulu verlängert vorzeitig
Die Lilien haben ihren Kapitän um ein weiteres Jahr an sich gebunden: Aytac Sulu verlängerte seinen Vertrag beim SV 98 vorzeitig bis Juni 2019.
Torsten Frings: „Aytac war in den vergangenen Spielzeiten ein ganz wichtiger Baustein und wird auch in den kommenden Jahren als Leader vorangehen und führen. Wir sind froh, dass er den Weg weiter mit uns geht und uns über die kommende Saison hinaus erhalten bleibt.“
Aytac Sulu: „Ich habe in meiner bisherigen Zeit in Darmstadt unglaubliche Erfolge feiern dürfen, tolle Menschen kennengelernt und eine besondere Verbindung zu diesem Verein aufgebaut. Ich bin sehr glücklich, dass ich auch in Zukunft mit der Lilie auf der Brust auflaufen werde. Der Verein verkörpert viele Tugenden, die mir auch persönlich wichtig sind. Es hat hier von Beginn an gepasst, und ich freue mich auf die nächsten Kapitel mit dem SV 98.“
Sulu trägt bereits seit Januar 2013 die Lilie auf der Brust und ist damit der dienstälteste Spieler im aktuellen Kader. Seit der Saison 2013/2014 führt der gebürtige Heidelberger den SV 98 als Mannschaftskapitän auf das Spielfeld. Insgesamt bestritt Sulu bislang 153 Pflichtspiele für die Lilien. Dabei gelangen dem Innenverteidiger 17 Tore und 7 Vorlagen.
In seiner bisherigen Lilien-Karriere feierte der Rechtsfuß als Stammspieler sowohl den Aufstieg in die 2. Liga als auch den sensationellen Durchmarsch in die Bundesliga. Im Oberhaus avancierte Sulu 2015/16 mit sieben Saisontreffern zum torgefährlichsten Verteidiger der Liga und hatte maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt der Lilien.