Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Stupfericher Festmeile vor der Bergleshalle – Buntes Programm für Groß und Klein am 15. und 16. Juli
Schlepper-Sternfahrt, Waldbrand-Simulation, jede Menge Musik, Aktivitäten für Groß und Klein und vieles mehr hält die 5. Stupfericher Festmeile am Wochenende 15. und 16. Juli 2017 bereit. Am Samstag um 16 Uhr erfolgt der Fassanstich als offizieller Auftakt durch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Unterstützt von Ortsvorsteher Alfons Gartner sowie Musikverein Lyra und Heimatverein Stupferich. Überhaupt ermöglichen vor allem örtliche Vereine das bunte Treiben an der Bergleshalle. Zwei Bühnen bieten immer wieder Live-Musik – und andere Aufführungen. Beginn am Sonntag ist um 10 Uhr und beide Tage vielfältige Verköstigung neben all der Unterhaltung garantiert.
Neureut feiert 19. Straßenfest – Live-Musik, Gottesdienst und kulinarische Köstlichkeiten vom 14. bis 16. Juli
Zum 19. Mal verwandelt sich die Hauptstraße in Neureut in eine kulinarische Festmeile und Freiluftveranstaltungsbühne. Von Freitag, 14. Juli, bis Sonntag, 16. Juli, findet das Neureuter Straßenfest statt. Zur Eröffnung sticht Ortsvorsteher Jürgen Stober am Freitag, 14. Juli, um 18 Uhr vor dem Neureuter Rathaus das erste Fass an.
Um die Gunst der Besucherinnen und Besucher wetteifern in diesem Jahr rund 20 Stände. Neben kulinarischen Spezialitäten und Getränken gibt es im Bereich des Rathauses und der Kreuzung Mitteltorstraße/Neureuter Hauptstraße zwei Bühnen mit Live-Musik. Livedarbietungen finden zu folgenden Zeiten statt: Am Freitag spielen um 16 Uhr „Another Cover“ und ab 20 Uhr „Banana Beans“ auf der Bühne Mitteltorstraße. Beim Rathaus gibt es ab 16.15 Uhr das „Duo Comeback“ und ab 19 Uhr „The Reindeers“ zu hören. Ab 16 Uhr treten am Samstag „The Hot Rolls“ und ab 20 Uhr „Sinner for One“ auf der Bühne Mitteltorstraße auf. „2Straßen weiter“ machen ab 16.30 Uhr und „Jos Mum“ ab 19 Uhr auf der Bühne beim Rathaus Musik.
Der zur Tradition gewordene Gottesdienst unter freiem Himmel wird am Sonntag, 16. Juli, um 9.30 Uhr an der Neureuter Hauptstraße/Mitteltorstraße abgehalten. Dabei wird auch in diesem Jahr das Turmblasen vom Nord- und Südkirchenturm nicht fehlen. Ab 13.30 Uhr gibt es auf der Bühne beim Rathaus Kampfkunstvorführungen der Academy Karlsruhe zu sehen. Bevor das Fest dann gegen 18 Uhr endet, zeigt das Neureuter Jugendmusikorchester ab 14.30 Uhr auf der Rathausbühne sein Können.
Die Neureuter Hauptstraße wird ab Mittwoch ,12. Juli, 17 Uhr, zwischen Bärenweg und Friedhofstraße bis Montag, 17. Juli, 12 Uhr, vollständig gesperrt. Die Bushaltestelle Neureut Kirche-Nord wird an die Dreiangel (Ecke Grabener Straße/Neureuter Hauptstraße) und die Haltestellen Bachenweg und Mitteltorstraße in die Alte Friedrichstraße verlegt. Als Parkplatz steht der Festplatz beim Adolf-Ehrmann-Bad zur Verfügung.
Parteien können ab Ende Juli plakatieren – Für Wahlwerbung zur Bundestagswahl sind Regeln zu beachten
Welche Wahlvorschläge zur Bundestagswahl am 24. September zugelassen werden, beschließt der Kreiswahlausschuss am 28. Juli. Die dann zugelassenen Parteien und Gruppierungen können am 29. Juli mit der genehmigungsfreien Wahlkampfwerbung beginnen. Die Stadt weist allerdings darauf hin, dass die dafür verwendeten Plakate in der Regel in der Größe DIN A1 grundsätzlich auf Plakatständern, Hartfasertafeln und Großflächenwerbetafeln angebracht werden können und unmittelbar nach der Wahl aus dem Stadtgebiet wieder verschwinden müssen. An Ampeln und Schildern, die den fließenden Verkehr regeln, dürfen keine Wahlplakate angebracht werden. Weiter müssen die Plakatierer darauf achten, dass die Standorte für ihre Wahlwerbung nicht außerhalb geschlossener Ortschaften liegen. Letztere werden durch gelbe Ortstafeln begrenzt.
Ein Plan der Außenbereiche sowie weitere Informationen zu den Regeln der Wahlplakatierung können Interessierte beim Bauordnungsamt unter der Telefonnummer 0721/133-6321 anfordern oder per E-Mail an: boa.karlsruhe.de. Sämtliche Vorgaben zur Plakatierung für die Bundestagswahl stehen auch in der amtlichen Bekanntmachung auf Seite 6 der StadtZeitung vom heutigen Freitag, 7. Juli.