Landau – Der Tag vor den Sommerferien war für zwei Lehrkräfte der BBS Landau gleichzeitig der letzte Tag im Schuldienst.
Seit 1989 unterrichtete Marlies Risch Volkswirtschaftslehre an der BBS Landau. Nach dem Studium und Referendariat in Saarbrücken folgten der Umzug nach Rheinland-Pfalz und der Einsatz an der BBS, wo sie 2011 ihr 25jähriges Dienstjubiläum feiern konnte. Schulleiter Wolfgang Peters hatte Marlies Risch selbst in seiner Ausbildung zum Bankkaufmann als Schüler kennen und schätzen gelernt. Als leidenschaftliche Sängerin war und ist sie ein fester Bestandteil des Lehrerchors, der anlässlich ihrer Verabschiedung einige Lieder zum Besten gab.
In Mainz studierte Gerhard Winter die Fächer Biologie und Sport. Nach dem 2. Staatsexamen in Ludwigshafen zog es ihn als Klinik- und Pharmareferent in die freie Wirtschaft. 2009 wurde er ihn den Schuldienst eingestellt und als Lehrer von seinen Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt. Dass auch Lehrer im Ruhestand wieder die Schulbank drücken können, machte Gerhard Winter deutlich: Ihn zieht es nach Bayern, wo er im Hörgerätegeschäft seiner Frau mitarbeiten wird. Dazu wird er eine neue Ausbildung beginnen.
Marlies Risch und Gerhard Winter haben sich stets für ihre Schülerinnen und Schüler eingesetzt und sie fachlich bestmöglich auf das weitere Leben vorbereitet.
Schulleiter Wolfgang Peters dankte beiden Lehrkräften für ihren Einsatz und betonte die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung.
Gabriele Banzhaf, Vorsitzende des örtlichen Personalrats, sowie Vertreterinnen und Vertreter des Lehrerverbands VLW und der Fachschaften schlossen sich dem großen Dank an. Mit unterhaltsamen und emotionalen Worten verabschiedeten sich Marlies Risch und Gerhard Winter in den schulischen Ruhestand.