L 3261: Brückensanierung bei Biblis

Vollsperrung

Abb. 1

Biblis – Am Montag, den 09. November 2015, beginnt Hessen Mobil mit den Bauarbeiten zur Instandsetzung eines Brückenbauwerkes im Zuge der Landesstraße L 3261 zwischen Biblis und Wattenheim. Die Brücke aus dem Jahre 1975 überspannt am nördlichen Ortsrand von Biblis die 2-gleisige Bahnstrecke Mannheim-Frankfurt sowie ein Industriegleis der RWE.

Die Bauarbeiten, die voraussichtlich bis Ende November andauern, können nur unter Vollsperrung der Brücke durchgeführt werden. Die Umleitung erfolgt von Biblis über die Bundesstraße B 44 und die L 3411 nach Hofheim zurück auf die L 3261 in Richtung Wattenheim (siehe Abb. 1).

Im Rahmen der geplanten Sanierungsarbeiten erfolgt der Austausch der sogenannten Übergangskonstruktion am Widerlager Ost mit den erforderlichen Straßenbauarbeiten sowie ergänzenden Betoninstandsetzungsarbeiten. Die Übergangskonstruktion am Brückenbauwerk gleicht die Verformungen und Bewegungen des Brückenüberbaus gegenüber den Brückenenden aus. Mechanische Beanspruchungen aus dem Verkehr haben eine der beiden Fahrbahnübergänge mittlerweile so stark beschädigt, dass die Übergangskonstruktion an dieser Stelle ausgetauscht werden muss.

Die Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahme belaufen sich auf rund 125.000 Euro.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de

Anmerkung der Redaktion: Ursprünglich war der Baubeginn auf 02.11.15 termininert worden. Hessen Mobil informierte am 30.10.15, dass "aufgrund von Koordinierungsschwierigkeiten […] der Baubeginn der L 3261 UF DB bei Biblis am kommenden Montag nicht eingehalten werden" kann.