Weyher – Weyher ist für den Deutschen Engagementpreis 2017 nominiert. Nur die Ausrichter der rund 630 regionalen wie überregionalen Engagementpreise können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren. Als Golddorf 2016 beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geht Weyher nun ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Ausgezeichnet wurde Weyher unter anderem für das herausragende Engagement im Bereich „Soziales Engagement und kulturelle Aktivitäten“. Der besondere Einsatz für das Themenfeld „Generationen verbinden – sorgende Gemeinschaften“ erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung.
Unsere Dorfgemeinschaft hat jetzt die Chance bei der feierlichen Preisverleihung des Deutschen Engagementpreises am 5. Dezember 2017 in Berlin geehrt zu werden. Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der fünf Kategorien Chancen schaffen, Leben bewahren, Generationen verbinden, Grenzen überwinden und Demokratie stärken warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen im Herbst alle Bürgerinnen und Bürger per Online-Voting ab. Hierzu folgen in Kürze noch weitere Informationen.
Als Schwerpunktgemeinde „Dorferneuerung“ hat sich Weyher das Ziel gesetzt, den ländlichen Raum für die Zukunft attraktiver zu gestalten. Es soll als Lebens- und Arbeitsort für jung und alt gute Möglichkeiten bieten. Durch die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ konnten bestehende ehrenamtliche Gruppen, Vereine und Aktivitäten stärker ins öffentliche Bewusstsein gerufen werden. Ein ausschlaggebender Grund für die Auszeichnung als Golddorf ist das hohe soziale Engagement in Weyher, das sämtliche Generationen miteinbezieht. Das soziale Miteinander im Rahmen des Dorfwettbewerbes entwickelte eine Anziehungskraft und führte so dazu, dass auch viele Alteingesessene und Neubürger ins Vereinsleben eingebunden und gemeinsame Synergien geschaffen wurden. Insbesondere beteiligen sich bei uns viele Jugendliche und junge Erwachsene, indem sie selbst neue Initiativen ins Leben rufen sowie auch Traditionen unterstützen, weiterführen und stärken.
Der Deutsche Engagementpreis würdigt als Dachpreis das bürgerschaftliche Engagement der Menschen in Deutschland und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Generali Deutschland AG und die Deutsche Fernsehlotterie.
Informationen zu über 600 Preisen für bürgerschaftliches Engagement unter www.deutscher-engagementpreis.de/preiselandschaft.