Kreis Kusel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Lauterecken – Polizist beleidigt
Ein junger Mann hat am Montagnachmittag in der Bahnhofstraße einen Polizisten beleidigt. Der 22-Jährige hatte kurz zuvor einen weiteren jungen Mann in Angst versetzt, worauf dieser sich hilfesuchend an die Polizei wandte. Der 22-Jährige wurde zunächst telefonisch aufgefordert den Anzeiger in Ruhe zu lassen. Bereits hier reagierte er verbal aggressiv und wurde deshalb von der Streife gesucht. Am Bahnhof angetroffen verhielt er sich weiterhin abweisend und wollte sich zudem einer Personalienfeststellung entziehen. Als ihm dies nicht gelang beleidigte er den Polizisten, wofür er eine Strafanzeige erhält. Zudem wird die Führerscheinstelle informiert, die seine Geeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen prüfen wird. Solch aggressives Verhalten kann die Fahrertauglichkeit in Frage stellen.
Heinzenhausen – Aggressives Betteln
In den letzten Tagen werden immer wieder Personen gemeldet, die aus Fahrzeugen heraus um Geld betteln. Ein solches Fahrzeug stand am Dienstagnachmittag bei Heinzenhausen neben der B 270. Durch Handzeichen wollte der Fahrzeuginsasse die Autofahrer anhalten. Die „Bettler“ wechseln schnell ihre Standorte, da sie mittlerweile durch die schnellen Handymitteilungen von Verkehrsteilnehmern zeitnah mit dem Auftauchen der Polizei rechnen. Neben dem Betteln werden grundsätzlich im Bereich der Bundesstraßen gefährliche Anhalte-Manöver verursacht. Zudem kommt es zu Begleiterscheinungen wie zum Beispiel den Verkauf von Schmuck, der als angebliches „Geschenk“ günstig überlassen werden soll, tatsächlich jedoch nicht einmal den billigen Wert hat.