Heidelberg (ots) – Auch in diesem Jahr veranstaltet die Kreisverkehrswacht Rhein-Neckar e.V. einen Verkehrssicherheitstag. Am Sonntag, den 23. Juli 2017, wird in der Zeit von 10 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule, Pleikartsförster Str. 114, in Heidelberg-Kirchheim ein buntes Programm rund um das Thema Verkehrssicherheit angeboten.
Und mit eine bisschen Glück können fünf Besucher ein neues Fahrrad im Wert von jeweils 600 Euro, , mit nach Hause nehmen. Gestiftet werden die Fahrräder von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V..
Interessierte Besucher können einen Rauschbrillen-Parcours, Fahrten mit einem Fahrsimulator sowie einem Gurtschlitten absolvieren, sich Informationen rund um das Thema Pedelec inklusive einer Probefahrt geben lassen und sich bei Vorführungen zur Problematik „Raus aus dem toten Winkel“ die Gefahren des Abbiegens gerade mit LKW anschaulich demonstrieren lassen. Das DRK zeigt, wie Verbände richtig angelegt werden, darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zu einem Seh- und Hörtest.
Für die jüngeren Besucher werden Aufführungen des Mitmachtheaters „Das kleine Zebra“, des Jugendcircus Peperoni und der Fahrradtrial-Abteilung des MSC Schatthausen angeboten.
Mitgebrachte Fahrräder können codiert werden. Hierzu ist ein Eigentumsnachweis und ein Personalausweises erforderlich. Ein kostenloser Fahrradcheck wird auch angeboten. Kindersitzberatungen, Kinderschminken und das Spielmobil runden das Angebot ab. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Unterstützt wird dieser Tag durch das Polizeipräsidium Mannheim und die Stadt Heidelberg sowie zahlreichen Institutionen und Firmen. Die Kreisverkehrswacht freut sich, Besucher bei einem alkoholfreien Cocktail begrüßen zu dürfen.