Bodenheim – Die öffentliche Weinprobe Bodenheim Top3 feiert in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum. Rund 70 Weine und Sekte haben die Bodenheimer Winzer in diesem Jahr angestellt, die zunächst in einer Vorprobe von Winzern und eingeladenen Weinexperten getestet wurden.
Nach dem Schulnotenprinzip mussten in drei Kategorien jeweils fünf Weine ermittelt werden, die sich dann am Finaltag, dem 17. September (Kerbesonntag) ab 15 Uhr, dem kritischen Geschmackssinn von rund 300 Weininteressierten stellen müssen. Keine leichte Aufgabe.
In der verdeckten Vorprobe ermittelten nun zunächst einmal die Weinexperten die 15 Final-Weine, aufgeteilt in drei Kategorien: Weißwein, Rotwein und Sekt.
Wie schon im vergangenen Jahr wirkten zur Winzerprobe auch die Wein-Asse mit. Wein-Asse sind Wettbewerbs-TeilnehmerInnen der Vorjahre, welche die späteren Top3-Sieger in allen drei Kategorien richtig herausgeschmeckt haben.
Qualifiziert für die Endrunde 2017 haben sich Weine bzw. Sekte der folgenden Bodenheimer Winzer: Thilo Acker (Martinushof), Patrick Sauer, Stephan Kirch, Stephan Leber (Kilianshof), Thomas Lorch (Westerheymer Hof), Steffen Gruber, Dominic Leber (Kastanienhof) und Meinolf Kerz (Villa Kerz).
„Am Kerbesonntag ist dann der Verbraucher gefragt“,
ergänzt Michael Bonewitz, Leiter des Arbeitskreises Bodenheim Top3 im Bodenheimer Verkehrsverein,
„das wird für uns alle eine ungeheuer spannende Angelegenheit. Auch dieses Jahr suchen wir wieder das Wein-Ass. Und natürlich hat das Top3-Team für die Besucher einige Überraschungen parat.“
So gilt in diesem Jahr das Motto: Top3 feiert Geburtstag und geht in die Goldenen Zwanziger. Entsprechend hat sich der Arbeitskreis passende Namen ausgesucht: Die Kategorie „Swing“ präsentiert Winzersekte, beim Weißwein stehen unter der Bezeichnung „Jazz“ die Burgundersorten zur Wahl und als „Charleston“ konnten alle Rotweinsorten, wie etwa Merlot oder Dornfelder auch als Cuvée, angestellt werden mit Ausnahme der Burgunderreben.
Der Vorverkauf startet ab Montag, dem 28. August 2017 in der Tourist-Info, Obergasse 22, in Bodenheim. Während der allgemeinen Geschäftszeiten (Mo, Di und Do von 9 bis 13 Uhr) können sich alle Interessierten ihren Platz als Weintester sichern. Die Teilnahme kostet 7 Euro. Eintrittskarten für Kurzentschlossene sind an der Tageskasse für 8 Euro erhältlich. Getestet wird in den Räumen des Bürgerhauses Dolles.
Unter dem Slogan „Wir testen die Besten“ wird dann wieder gemeinsam mit den Bodenheimer Winzern gefachsimpelt, probiert und schließlich die besten Tropfen in einer Blindprobe ausgewählt. Bewertet wird nach dem Schulnotenprinzip. Jeder Verkoster hat nur ein Stimmrecht.
„Bodenheim Top3 ist bei vielen Weininteressierten fest im Terminkalender eingeplant“,
so Bonewitz,
„die Tester lernen neue Weine kennen und die Winzer können ihre Weine öffentlich bewerten lassen.“
Zur öffentlichen Probe am 17. September hat auch bereits eine rheinhessische Weinmajestät ihr Kommen zugesagt.